Mitgliederversammlung für das Vereinsjahr 2021

Die Mitgliederversammlung für das Vereinsjahr 2021 der Sektion Wuppertal fand am 28. April 2022 in den Räumlichkeiten der Gesellschaft Concordia 1801, Werth 48 in 42275 Wuppertal statt. Es war die erste Mitgliederversammlung der neuen Sektion Wuppertal nach der Verschmelzung.

Bevor die eigentliche Mitgliederversammlung um 19:00 Uhr durch den Vorstandsvorsitzenden Peter Vorsteher eröffnet wurde, lief ein Video mit Bildern von verschiedenen Vereinsaktivitäten wie Arbeitseinsätzen, Bergtouren, Kletterei, Ski- u. Radtouren und diverse Wanderungen auf der Leinwand.

Eröffnet wurde dann die Mitgliederversammlung mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder (57) und Gäste (2). Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt. Als Protokollführerin wurde Petra Winter bestimmt. Eine Wahl ist nach der aktuellen Satzung nicht mehr erforderlich. Zu der in der Einladung enthaltenen Tagesordnung gab es keine Ergänzungen/Änderungen und auch keine Anträge zur Reihenfolge der Tagesordnungspunkte. Sie wurde somit einstimmig genehmigt.

Den im Jahr 2021 verstorbenen zehn Mitgliedern wurde entsprechend gedacht. Sie waren fast alle sehr lange Mitglied und teilweise sehr aktiv in der Sektion.

Im Anschluss erfolgte die Ehrung der Jubilare. Von den insgesamt 82 Jubilaren feiert der überwiegende Teil sein 25-jähriges (38 Mitglieder) und 40-jähriges (21 Mitglieder) Jubiläum. 12 Jubilare waren der Einladung des Vorstands gefolgt und zur persönlichen Ehrung im Rahmen der Mitgliederversammlung gekommen. Unter ihnen war auch ein Mitglied mit 75-jähriger Zugehörigkeit. Die Damen erhielten von Peter Vorsteher, der die Ehrung vorgenommen hat, einen Blumenstrauß und die Herren eine Flasche Wein. Kurzzeitig sorgte Hans-Herrmann Schauerte (Ehrenvorsitzender) für Irritation. Er war im Jahr 2021 ganze 65 Jahre im Verein und ging auch davon aus, geehrt zu werden. Allerdings werden die „Fünfer-Ehrungen“ erst ab der 75-jährigen Zugehörigkeit gemäß den Vorgaben des Bundesverbands geehrt. Nichtsdestotrotz wurde er in den Kreis der Jubilare aufgenommen und erhielt auch ein Präsent.

Der Geschäftsbericht des Vorstandes und der Referate/Gruppen erfolgte durch Peter Bannenberg. Die Covid-19 Pandemie hatte auch in 2021 zeitweise erhebliche Auswirkungen auf alle Vereinsaktivitäten. Erfreulich ist, dass die Mitgliederentwicklung in 2021 dennoch einen, wenn auch geringen, Zuwachs hatte. Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen sind Vorstand und Gruppen aktiv geblieben und haben im Rahmen des Machbaren das Vereinsleben aufrechterhalten. Gleichwohl sind geplante Aktivitäten ausgefallen oder mussten Corona-gerecht organisiert und durchgeführt werden. Besonders hart hat es die Schneesportfahrten sowie Hütten und Häuser getroffen. Zum Trägerverein bzw. den „Wupperwänden“ gab es neben den Ausführungen zum laufenden bzw. nicht laufenden Betrieb und dem Projekt „Moderne Sportstätten 2022“ einiges zu berichten. Zum Klimaschutz, Klimaneutralität im DAV bis 2030, gab Andreas Lohmann einen Kurzbericht. Abschließend bedankte sich der Vorstand bei den vielen Ehrenamtlichen für den tollen Einsatz unter Corona-Bedingungen, denn sie haben im Wesentlichen dazu beigetragen, dass sich der Verein auch im vergangenen Jahr positiv entwickelt hat. Im Besonderen wurde Peter Bannenberg für seine umfangreiche Vereinsarbeit gedacht.

Der Finanzbericht des Vorstandes für das Jahr 2021 erfolgte durch Carsten Scheel. Die Verschmelzung der beiden Altsektionen spiegelt sich natürlich auch in den „Zahlen 2021“ wider bzw. musste auch hier umgesetzt werden. Abläufe konnten zusammengelegt und deutlich verschlankt werden. Der steuerliche Abschluss per 31.12.2021 umfasst die Monate 1 bis 12 der „alten Sektion Barmen“ und die Monate 7 bis 12 der „alten Sektion Wuppertal“ als neue Sektion Wuppertal. Für die Monate 1 bis 6 der alten Sektion Wuppertal wurde ein eigenständiger Abschluss erstellt, der bereits in der MV am 26.08.2021 vorgestellt und verabschiedet wurde. Für die drei Hütten/Häuser in Österreich werden separate Abschlüsse erstellt, die im o.g. Abschluss konsolidiert und somit hierin enthalten sind. Das negative Jahresergebnis ist im Wesentlichen durch die hohen Abschreibungen (AfA) geprägt.

Die beantragte Entlastung des Vorstandes in uneingeschränktem Umfang durch die drei Rechnungsprüfer wurde einstimmig mit fünf Enthaltungen (der Vorstand) beschlossen. Der Vorstand dankt für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Ebenso wurde der vorgestellte Haushaltsvoranschlag 2022 einstimmig beschlossen.

Die Wahlen von zwei Beiräten erfolgten einstimmig. Zum einen, wurde darüber beschlossen, dass der/die Familiengruppenleiter*in Beiratsmitglied werden soll. Somit ist Carmen Sauerwein nun Beiratsmitglied und zum anderen wurde der Klimaschutzkoordinator, Paul Suski, als Beiratsmitglied gewählt. Auch wenn beide nicht anwesend waren, so haben sie dennoch im Vorfeld im Falle einer Wahl ihre Annahme bestätigt.

Auf Vorschlag des Vorstandes wurden Eva Rösener und Karl-Heinz Hahn aufgrund ihrer Verdienste für die Sektion einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die bereits von der Jugendvollversammlung beschlossene Sektionsjugendordnung bedarf zur Wirksamkeit einen Beschluss der Mitgliederversammlung. Dieser erfolgte einstimmig.

Zu den Tagesordnungspunkten „Anträge zur Mitgliederversammlung“ und „Verschiedenes“ gab es keinen Antrag bzw. keine Punkte.

Mit der 101sten Folie bedankte sich Peter Vorsteher um 21.55 Uhr für die Teilnahme und wünschte allen einen guten Heimweg.