Ausbilder im DAV – Wir brauchen Dich!

Ehrenamtliche Ausbilder*innen im DAV Wuppertal sind die tragende Säule des abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramms unserer Sektion. Durch ihren Einsatz ist es dem Alpenverein möglich, lehrreiche Ausbildungskurse, spannende Hochtouren und gemeinsame Fahrten zu organisieren und zu betreuen. Dadurch können wir Jahr für Jahr in unserer Sektion über 200 bergsportlich interessierten Menschen nach aktueller Lehrmeinung aus- bzw. weiterbilden. Wir begeistern jung und alt für die Berge und zeigen ihnen, wie Bergsport möglichst sicher ist.

Wir brauchen dich! Ehrenamt im Alpenverein

Wir suchen Dich!

Du liebst den Kletter- und Bergsport und gehst gerne in die Berge?
Du hast Spaß daran, anderen Menschen alpine Kenntnisse zu vermitteln?
Du engagierst Dich gerne im Team und bist bereit Verantwortung zu zeigen?
Du identifizierst Dich mit den Zielen des DAV?

Wir suchen engagierte, motivierte, Teamgeist orientierte Menschen zur Unterstützung im Tätigkeitsbereich „Ausbildung“ der Sektion:

… ob als Ausbilder, Tourenleiter oder Helfer
… ob nur wenige Tage oder ein paar Wochen im Jahr
… ob im heimischen Klettergarten oder im Hochgebirge

Ihr könnt uns als Ausbilder unterstützen – wo, wann und wie Ihr das möchtet!

Was bieten wir?

Gemeinsam mit den Ausbildungsreferenten erarbeiten wir Deine möglichen Tätigkeitsfelder. Abhängig von Deiner bereits vorhandenen Erfahrung und Deinem persönlichen Können im Kletter- und Bergsport begleitest Du als Helfer unsere Kurse und unterstützt erfahrene Fachübungsleiter und Trainer bei der Ausbildung. Du nimmst an internen Ausbilderschulungen der Sektion teil, um einen aktuellen Stand der Lehrmeinung zu erhalten.

Unser Ziel ist, dass Du bei entsprechender Eignung eine qualifizierte Bergsport-Ausbildung im DAV erhältst. Diese Ausbildung wird zentral für ganz Deutschland über die DAV-Bundesgeschäftsstelle in München organisiert und verwaltet. Sowohl die alpinen Sommer- und Winterausbildungen als auch die Ausbildungen im Klettersport erfüllen einen sehr hohen Qualitätsstandard und bereiten angehende Trainer und Fachübungsleiter auf ihre Tätigkeiten bestens vor.

Wir brauchen dich! Ehrenamt im Alpenverein

In welchen Ausbildungs-Bereichen möchtest Du uns aktiv unterstützen?

Im Berg- und Klettersport gibt es eine Vielfalt von Tätigkeitsfeldern, in denen Du uns unterstützen kannst.
Kontaktiere unseren Ausbildungsreferenten der Sektion und lass Dich beraten!

0202 / 24 24 938

Als Ausbildungsreferent bin ich für die Koordination der Ausbildung aller Trainer und Ausbilder zuständig. Als Ausbilder bzw. Organisator von Gemeinschaftsfahrten biete ich Kurse u. Fahrten aller bergsportlichen Aktivitäten an. Zusätzlich bin ich begeisterter Hobby-Fotograf und Video-Filmer. https://stefan-strunk.de

Mehr zu Stefan Strunk

Ausbildung & Touren