Barmer Hütte

Sowohl als Ziel für Tagesbesucher als auch als Stützpunkt für Bergtouren empfiehlt sich unsere Barmer Hütte unter dem Hochgall. Ursprüngliche Natur und eine gemütliche, gut geführte Hütte erwarten Sie. Die 1960 neu errichtete Barmer Hütte gehört zu den wenigen noch nicht überlaufenen Hütten der Ostalpen und bewahrt dadurch die Ursprünglichkeit einer Schutzhütte.

Mit der Kletterwand direkt vor der Hüttentür und Klettertouren mit insgesamt mehr als 200 Bohrhaken ist die Hütte ein Paradies für Boulderer und Kletterer.

Besuchen Sie auch die Homepage der Barmer Hütte:

Hier haben wir alle wichtigen Informationen für den Besuch bei uns zusammengestellt:

Hüttenwirtin Monika Schatzer

Halbpension
(Abendessen & Frühstück): 42,- Euro
Weitere InfosAlpenvereinaktiv.com

Wenn Ihr Hüttenaufenthalte mit Hunden plant, bitten wir Euch, dies im Vorfeld mit uns abzuklären.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Aktuelle Topo’s: folgen in Kürze!

Barmer Hütte – Bouldering way above sealevel:

Neue Hüttenwirtin auf der Barmer Hütte
Seit Ende Juni 2017 heiße ich Euch als neue Pächterin auf der Barmer Hütte willkommen. Mein Traum, diese Hütte zu bewirtschaften, ist nach langen Bemühungen endlich in Erfüllung gegangen.
Ich heiße Monika Schatzer, bin gebürtig aus Rasen im Antholzertal und leidenschaftliche Berg- und Skitourengeherin. Die Berge der Umgebung sind mir aufgrund meiner Herkunft sehr vertraut. Sowohl im Sommer als auch im Winter besuche ich das Gebiet rund um die Barmer Hütte häufig und bin jedes Mal aufs Neue von der Kulisse fasziniert. Als ich die Hütte zum ersten Mal sah, war ich sofort begeistert und fühlte mich auf Anhieb wie zuhause.
Diese Passion teilt mit mir auch meine Familie. Mein Mann Georg und unsere Töchter Rebecca, Hanna und Emma freuen sich nach 8 Jahren Almbewirtschaftung auch auf eine neuen Herausforderung. Georg – er ist ein begeisterter Kletterer – beeindrucken vor allem die zahlreichen Kletterrouten und Bouldermöglichkeiten. Für unsere Töchter ist es eine willkommene Abwechslung zum Studien- und Arbeitsalltag. Auch sie genießen es, die Sommermonate mit uns in den Bergen zu verbringen. Gemeinsam sind wir ein tolles Team.
Die Leidenschaft, in den Bergen zu arbeiten, habe ich schon in jungen Jahren für mich entdeckt. Schon damals war für mich klar, dass dies mein größter Traum ist. Als sich dann die Möglichkeit ergab, auf einer Schutzhütte zu arbeiten und ich erste Eindrücke gewinnen konnte, kam ich meinem Ziel schon ein klein wenig näher.
Nach zehn Jahren Hüttenerfahrung bin ich nun bereit, eigenständig eine Hütte zu führen. Mit ist klar, dass die Bewirtschaftung in den Bergen eine andere ist als im Tal. Doch diese Herausforderung nehme ich gerne an!

Wir freuen und auf den kommenden Sommer!
Monika Schatzer und Familie