Jugend- & Familiengruppen

Die Förderung und Integration der Jugend ist für den Deutschen Alpenverein eine herausragende Aufgabe. Kindern, Jugendlichen und – im Rahmen der Familienarbeit – auch Eltern soll eine gemeinsame und aktive Freizeitgestaltung ermöglicht werden. Die verantwortungsvolle und naturverträgliche Ausübung des Bergsports sowie das alpine Erleben und Lernen stehen dabei im Mittelpunkt.

Kinder- und Jugendgruppen der Sektion Wuppertal

Die Jugend der Sektion bietet regelmäßige Kinder- und Jugendgruppentermine in den Wupperwänden an. Die Gruppen decken verschiedene Alters- und Leistungsklassen ab und legen ihren Fokus auf den Spaß an der gemeinsamen Bewegung. Unsere Jugendleiter sorgen mit einem Programm von Bewegungsspielen über die Ausbildung der Sicherungstechnik bis hin zu gezieltem Klettertraining, Konditionsaufbau und Krafttraining. Die Treffen finden wöchentlich außerhalb der Schulferien in den Wupperwänden statt. Darüber hinaus fahren wir in den Ferien gerne mal auf Jugendfreizeiten in die großen und kleinen Berge oder machen Ausflüge in die Region.

Neue Gesichter sind in den Gruppen immer gerne gesehen! Solltet ihr Interesse haben, schreibt bitte eine Mail an:

Faultiere
Ja, wie beschreiben wir unsere Gruppe? Ein wilder kleiner Haufen.
Und manchmal klettern wir sogar.
Für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
Freitags 16:00 – 17:30 Uhr
Bei Kathy, Tori und Lilli

Dodos
Für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren
Mittwochs 17:00 – 19:00 Uhr
Bei Stephan, Olli und Flo

Koalas
Entspannter Klettertreff für Jugendliche ab ca. 15 Jahren
Freitags 17:00 – 19:00
Bei Caro und Flo

Mufflons
Für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren
Freitags 17.15 – 19.15 Uhr
Bei Maren und Benni

Zusatzkosten Kletterhalle:
Die Beiträge für den Halleneintritt werden mittels SEPA-Mandaten durch die Wupperwände eingezogen. Diese sind mit der Anmeldung auszufüllen. Die Kosten belaufen sich auf 25€ pro Quartal für Kinder bzw. 40€ pro Quartal für Jugendliche (ab 14 Jahren)

Gibt es generell Fragen zu unserer Jugendarbeit, Anregungen, Kritik, oder Interesse, selber als Gruppenleiter oder einfach so dabei zu sein, wendet euch gerne an

Geplante Jugendfahrten 2024

Geplante Veranstaltungen 2024

Übernachtung in der Kletterhalle (Steht aus)
Pütt@Night (Herbst – steht aus)

Allgemeine Anmeldung für Fahrten und Veranstaltungen

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Anmeldung-Freizeiten-Ausfluege-2024Herunterladen

Ansprechpartner:

Florian Weigel Jugendreferent

Ich bin Jugendreferent und Jugendleiter. Ich kümmere mich mit Caroline Lohmann um die Anliegen der Jugend. Zudem leite ich montags zusammen mit zwei anderen eine Kinderkletterguppe. Außerdem bin ich Helfer der Behindertenklettergruppe "Die Gämsen".

Maren Petersen Jugendleiterin

Ich bin Jugendleiterin und leite freitags die Jugendgrupppe. Ich bin für Euch die Ansprechpartnerin, wenn Ihr Interesse am Jugendtraining habt 🙂

Familiengruppe:

Geplante Familienfahrten 2023 & 2024