Vorträge

Der Alpenverein, die DAV Sektion Wuppertal präsentiert in regelmäßigen Abständen Multivisionsvorträge bekannter Persönlichkeiten.

Die nächste Vortrags-Saison 2023/2024 beginnt am 10.10.2023 unter neuer Leitung.

Veranstaltungsort: Festsaal im AZ Wuppertaler Hof, Hans-Dietrich-Genscher-Platz 5
Vortragsbeginn: 19:30 Uhr, Einlass 18:00 Uhr

Vorverkauf: Der Link zum Kartenvorverkauf ist bei jeder Veranstaltung (weiter unten auf dieser Seite) zu finden.

Eintritts Preise Abendkasse:  DAV/SGV 5 €, Nichtmitglieder 8 €

Unsere Ansprechpartner für die Multivisionsvorträge der DAV-Sektion Wuppertal:

Leitung: Luitger Koep (Menzi)

Bernd Bräuer – Ost Tirol

Dienstag, 12. März 2024, 19:30 Uhr, Wuppertaler Hof, Hans-Dietrich-Genscher-Platz 5

Foto: Bräuer, Barmer Hütte

„Osttirol ist anders. Authentischer, ursprünglich, echter, reduzierter. Und zwar reduziert auf das Notwendige, auf das Wesentliche. Auf das, was es wirklich braucht. Berge. Osttirol ist das Bergtirol.“
So wird jene schöne Landschaft um die schmucke Stadt Lienz herum vom einheimischen Tourismusverband beschrieben.
Und es gibt wirklich viele, viele Naturerlebnisse abseits des großen Rummels zu beschreiben, wie etwa auszugsweise:
– die Umbalfälle im hinteren Virgental sowie die magischen Wasserwege im Defereggental
– die Barmerhütte in der Hochgallgruppe und deren mächtige 3000er, wie Hochgall, Magerstein und Rosskopf
– das Wanderparadies Virgen- und Defereggental
– der „zentrale Mittelpunkt“ Lienz als österreichisches Städtchen mit den meisten Sonnenstunden des Jahres
– und die faszinierende Lasörlinggrupe mit Besteigung des höchsten Gipfels, dem Lasörling als auch der
Finsterkarspitze
Dies alles wird im Vortrag unter anderem kurzweilig beschrieben….