Formulare & Dokumente

Hier finden Sie eine Übersicht aller wichtigen Formulare und Information rund um Ihre Mitgliedschaft.

Sie sind noch nicht Mitglied im Deutschen Alpenverein? Über den folgenden Link können Sie bequem online Ihre neue DAV Mitgliedschaft beantragen:

Mitglied werden - Online Beitritt Sektion Wuppertal
DAV Mitglied werden

In der Online Mitglieder-Aufnahme wird den Neumitgliedern ab dem 15.08. eines Jahres die Option angeboten, sich zwischen einem Sofort-Eintritt mit einem Beginn der Mitgliedschaft ab 0.00 Uhr des Folgetags (normaler Jahresbeitrag) oder einem Eintritt zum 01.09. eines Jahres (ermäßigter Beitrag bis Ende des Jahres) zu entscheiden.

Für Neumitglieder, die sich Ende eines Jahres für das folgende Jahr anmelden möchten, besteht die Möglichkeit, sich bereits ab Mitte November anzumelden. Die Mitgliedschaft ist gültig ab 01.12. eines Jahres – Bonusmonat Dezember. Es wird kein Sofortausweis erstellt. Anstelle des vorläufigen Ausweises wird eine E-Mail verschickt, dass die Sektion den Ausweis für das Beitragsjahr 2023 rechtzeitig zusenden wird. Der Jahresbeitrag wird am 02.01. des folgenden Jahres von Ihrem angegebenen Konto abgebucht.
Die Aufnahmegebühr buchen wir in den nächsten Tagen nach der Anmeldung von Ihrem angegebenen Konto ab.

Neben Änderungen einer bestehenden Mitgliedschaft können Sie jetzt schnell und unkompliziert über Mein.Alpenverein den digitalen Ausweis abrufen.

Digitaler Mitgliedsausweis über „Mein Alpenverein“:

Der digitale Ausweis in Kürze:

• erst verfügbar, wenn die Mitgliedschaft älter als 3 Wochen ist (Sicherstellung, dass Mitgliedsbeitrag bezahlt ist)
  • nur möglich für Mitglieder mit hinterlegter Bankverbindung
  • pro Mitglied oder für den ganzen Haushalt
  • analog dem gedruckten Ausweis mit Barcode für Lesbarkeit auf Hütten und in Kletterhallen
  • Download im PDF-Format und zusätzlich Versand an die hinterlegte E-Mail-Adresse
  • der Ausweis für das jeweilige Mitgliedsjahr ist jeweils ab 1. Februar abrufbar.

Änderungen über „Mein Alpenverein“:

Änderungen einer bestehenden Mitgliedschaft können Sie schnell und unkompliziert über Mein.Alpenverein vornehmen:

• Meine Adresse / Name / Telelefonnrummer (n) / E-Mail haben sich geändert
  • Meine Bankverbindung hat sich geändert
  • Ich möchte „Wuppertal Alpin“ per Post / als E-Paper erhalten/abbestellen
  • Ich möchte „Panorama“ per Post / als E-Paper erhalten/abbestellen

Satzungen

Bankverbindungen

Sektion Wuppertal
Stadtsparkasse Wuppertal
BIC: WUPSDE33
Gläubiger-ID: DE18ZZZ00000238556

Raika Bank St. Jakob/Def.
BIC: RZTIAT22378

Versicherungen des Deutschen Alpenvereins

Eine vollständige Übersicht der im Beitrag eingeschlossene ASS-Versicherung, der Zusatzversicherung RSF (Reise-, Sport- und Freizeitschutz) sowie der neuen Hundebergungsversicherung und alle wichtigen Formulare  finden Sie auf der Homepage des Deutschen Alpenvereins:

Aktuellen Regelungen ab 27.05.2021 zum DAV Versicherungsschutz Alpiner Sicherheits Service (ASS) und Reise-, Sport- und Freizeitschutz (RSF) im Zusammenhang mit Reisewarnung und Pandemie auf Grund von Corona: