Die Felsen-Arena wächst zu einem Klettergarten

Im Februar 2021 berichteten wir bereits über den zukünftigen Klettergarten im Wuppertaler Osten auf dem Sportplatzgelände Höfen. Die Felsberäumung ist Dank zahlreicher Helfer weit vorangeschritten und durch tatkräftige Arbeitseinsätze sind gut kletterbare Felswände freigelegt. In der bis zu 15 Meter hohen „Felsen-Arena“ werden vermutlich ca. 35 Routen für die Kletterer eingebohrt. In den niedrigeren Wandabschnitten entstehen zusätzlich auch Boulder.

Der Fortschritt der Felserschließung ist gut erkennbar und wir hoffen, dass noch in diesem Jahr die ersten Felswände der Klettergemeinde zur Verfügung stehen.

Im Rahmen der Erschließung des neuen Klettergartens übernehmen die beiden Sektionen Barmen & Wuppertal des Deutsche Alpenvereins auch Verantwortung für den Naturschutz:
Hierfür werden Wildblumenwiesen mit regiotypischen Pflanzen, Benjeshecken und Trockenmauerwerk direkt an Wuppertals Talachse angelegt. Diese sind ein wertvoller Einsatz für den Naturschutz und bieten für eine Vielzahl von Insekten und kleinen Säugetieren Lebensraum und eine wichtige Nahrungsquelle.

Im Juni 2021 finden zwei kostenlose Online Workshops statt. Wir möchten mit Ihnen über unser Vorhaben ins Gespräch kommen und Sie anregen und unterstützen, solche Wildblumenwiesen, Benjeshecken und/oder Trockenmauern vielleicht auch in Ihrem privaten Garten anzulegen.

Infos zu den beiden Workshops:

Online Workshop „Regiotypische Wildblumenwiesen“ (17. Juni 2021, 19 Uhr)

Online Workshop „Benjeshecken und Trockenmauerwerk“ (24. Juni 2021, 19 Uhr)

Fotos: Manuela Schmidt (2021)

(DAV Ansprechpartner: Robert Wieczorek)