Bekanntes Gesicht mit neuer Funktion

Wachsende Komplexität erfordern neue Vereinsstrukturen

Mit zunehmender Größe wird es immer schwieriger, den umfangreichen und komplexer werdenden Anforderungen einer effektiven Vereinsführung im Ehrenamt neben Beruf und Familie noch gerecht zu werden.

Vor diesem Hintergrund und dem hohen Aufwand der administrativen Arbeiten im Zusammenhang mit der Umsetzung der Vorstandsbeschlüsse sowie den laufend anfallenden Arbeiten hat der Vorstand gemäß § 17 Satz 4 der Satzung einstimmig beschlossen einen Geschäftsführer zu etablieren.

In diesem Zusammenhang sollen eine wirksame Zusammenarbeit und die Außendarstellung der Sektion und der Wupperwände noch verbessert und auch vereinheitlicht werden.

Somit fiel die Wahl auf Manuel Dahmen (Betriebsleiter der Wupperwände). In Personalunion soll er die Aufgaben- und Themengebiete bearbeiten und entwickeln. Bis zum Ende dieses Jahres wird eine entsprechende Aufgabenbeschreibung erarbeitet und die benötigte Vollmacht erstellt, sodass die Bestellung als Geschäftsführer erfolgen kann. Die vollständige Einarbeitung und Übernahme der Aufgaben sollten bis Ende des nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Zur Person:

Manuel ist begeisterter Kletterer und Boulderer. Er ist so gut wie immer in der Kletterhalle anzutreffen und steht dort allen mit Rat und Tat zur Seite – egal ob den Kollegen oder den Gästen. Seit 2016 war er dort als Festangestellter bereits für Climb-Inn tätig und seit dem 01. November 2020 ist er einer der beiden Betriebsleiter der Wupperwände. Des Weiteren ist er im DAV-Bundeslehrteam Routenbau für den Breitensport unterwegs.

Neben seinen vielen Tätigkeiten in den Wupperwänden und im DAV fotografiert er gerne, kombiniert dieses Hobby aber auch gerne mit dem Klettern oder Bouldern.

Die ersten Tage:

In seinen ersten Tagen bei uns hat Manuel bereits die Rechnungsverwaltung sowie andere Tätigkeiten, die seiner Tätigkeit in den Wupperwänden ähneln, übernommen. Des Weiteren hat er für uns das Förderprogramm ‚Digitalförderung für Sportvereine‘ abgewickelt, bei dem TEUR 48 für unseren Verein gesichert werden konnten. Außerdem hat er alle Hütten und Häuser unserer Sektion besucht und die verschiedenen Personen vor Ort kennengelernt, mit denen er zukünftig zusammenarbeitet.