Neuer Referent für unsere Vorträge

Anruf in der 3. Seillänge…irgendwo in Arco bei Luitger Koep, genannt Menzi:

„Ist gerade schlecht“.

Am anderen Ende Peter B. „Wann können wir mal sprechen?“

Gesagt getan, es wurde gesprochen. Was war passiert?

Die frisch gewählte Vortragsreferentin Andrea Seifert hatte ihr Amt niedergelegt, ein Vakuum tat sich auf:

• der neue (alte) Vortragsort war noch nicht fest vereinbart
  • Referenten sind bestellt und eingeplant
  • Honorare sind als solidarische Mischkalkulation gerechnet
  • Kontakte zu den Referenten und Helfern müssen aufgenommen werden
  • Übernachtungen müssen abgestimmt werden
  • Werbung muss erfolgen
  • der Vorverkauf muss organisiert werden
  • usw…..

Das Ergebnis: „Ok, wenn ich (Menzi) zurück bin spreche ich mit Hans Walter Kling (ehemaliger Vortragsreferent) und schaue, ob ich das übernehme“.

Es war fünf vor zwölf, der erste Vortrag drohte, ins Wasser zu fallen. Stattdessen ist Menzi ins kalte Selbige gesprungen und hat die Veranstaltung mit Hans Walter durchgeführt. Der zweite Vortrag (Heinz Zak) wurde nun in Eigenregie absolviert. Der Vorstand hat beschlossen, Menzi kommissarisch als Vortragswart und Beiratsmitglied zu benennen. Er stellt sich in der nächsten Mitgliederversammlung zur Wahl als Vortragsreferent.

Bei organisatorischen und administrativen Aufgaben unterstützt Manuel Dahmen tatkräftig. Und es konnten neue Helfer (einige ehemalige Unterstützer haben aufgehört) gewonnen werden. Das Vor- und Nachbereiten von Bestuhlung, Technik und Pausenimbiss ist ohne Hilfe kaum leistbar. Natürlich sind weitere helfende Hände immer willkommen. Daher: rafft EUCH auf, unterstützt das Vortragsteam, meldet euch bei Menzi!

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle „Ehemaligen“, an Hans Walter Kling und sein Team für fünfzehn Jahre hervorragender Vortragsarbeit!

Kurzvorstellung Menzi Koep

Mein Name ist Luitger Koep, im Alpenverein seit 1974 als „Menzi“ bekannt. Ich habe in den Jahren 1977 – 87 die Jugendgruppe der Sektion Elberfeld geleitet. Und noch heute bin ich oft zu gemäßigten Sport- und Alpinklettereien unterwegs, ich fahre gerne Ski und gehe auf Skitouren, die Wupperwände sind mein zweites Wohnzimmer.

Gerne übernehme ich von Hans Walter Kling die Arbeit als Vortragsreferent. Erst einmal geht es darum, seine hervorragende Arbeit angemessen fortzuführen. Es liegt mir viel daran, das „Vortragswesen“ an zeitgemäßen Vorstellungen auszurichten und ein breites Publikum zu gewinnen. Ich freue mich auf diese Aufgabe! Ihre Anregungen, Ihre Fragen an mich beantworte ich nach bester Möglichkeit am liebsten per E-Mail oder persönlich in der Kletterhalle.

Menzi Koep ()