Tourentraining am Berg
Hans-Berger Haus, Wilder Kaiser, Nordtirol
16.09. bis 20.09.2020
Es sind noch Plätze frei! Unsere Bergwandern-Trainerin Sapi bietet im September noch einen Grundkurs Bergwandern im Wilden Kaiser an. Der Kurs richtet sich an sportliche Wanderer, die gerne mehr Sicherheit im alpinen Gelände erlangen/ trainieren möchten.

Kurszuordnung: Bergwandern Grundstufe
Vorgesehene Kursinhalte:
Theorie:
Ausrüstungskunde, Tourenplanung, Wetterkunde, Bergrettung, Flora & Fauna
Praxis:
Sicherheit im schwierigen Gelände, Gehtechnik / Dynamik, Schlüsselstellen erkennen / meistern, Einsatz von Stöcken, Orientierung, Kommunikation & Dynamik in der Gruppe, Kondition im alpinen Gelände testen
Vorgesehener Ablauf:
Mi, 16.9.: Anreise, Aufstieg, Abendprogramm (Hüttenkultur & feinste Tiroler Küche)
Do: Erkundungstour, Geländetrainings, Übungen
Fr & Sa: Ausbildungstouren und Tourenmöglichkeiten:
Bettlersteig, Güttlersteig, Sonneck (2260), 6-Gipfeltour (Naunspitze, Petersköpfl, Einserkogel, Zwölferkogel, Elferkogel, Pyramidenspitze (1997)
So: Abstieg und Abreise
Ausrüstung:
Wanderstiefel, wetterfeste Kleidung, Stöcke – Ausrüstungsliste folgt.
Voraussetzungen:
Technik:
Wandererfahrung und Trittsicherheit. Es ist von Vorteil, bereits mittelschwere (Berg-) Wanderungen gemacht zu haben, möglichst auch unter Einsatz von Stöcken.
Kondition:
Gehzeiten von bis zu 8 Stunden und Auf-/Abstiege bis zu je 1.000 hm pro Tag sollten mit Genuss bewältigt werden können.
Kosten: EUR 110,- pro Teilnehmer. Zusätzliche Kosten fallen vor Ort an, z.B. für Transfer, Übernachtung und Essen.
Kursleiterin: TCBW Sapi Ullrich, Pesthuislaan 69, 1054RJ Amsterdam, Niederlande,
Anmeldung: Ab sofort und nur über die Tourenleiterin. Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.