Bericht von der außerordentliche Mitgliederversammlung zum Thema „DAV-Haus Astenberg“

Am Mittwoch, den 26. Juli 2023 fand in den Wupperwänden die außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Anlass dieser außerordentlichen Mitgliederversammlung war der Beschluss der ordentlichen Mitgliederversammlung 2022 vom 28.04.2023 zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit dem TOP „DAV-Haus Astenberg“.

Nach den formalen Tagesordnungspunkten durch den Versammlungsleiter Peter Vorsteher berichtete Peter Bannenberg unter welchen Bedingungen und aus welcher Motivation das Haus Astenberg zum damaligen Zeitpunkt erworben wurde: Vorrangig bestand das Ziel, regional in NRW und nah am Heimatort die Ausübung der verschiedenen Sportarten im DAV zu fördern. Für Skilauf, Wandern, Klettern und Mountainbike-Fahren sind in der Region Winterberg hervorragende Möglichkeiten vorhanden. Die Lage ist auch sehr gut für Ausbildungskurse (auch vom Bundesverband) geeignet und bietet für alle norddeutschen Sektionen den Vorteil, dass die Anreise erheblich kürzer und problemlos mit ÖPNV möglich ist. Mit Blick auf die Resolution des DAV zum Klimaschutz wurde dies für einen erheblichen Vorteil gehalten.

Doch es kam anders als gedacht: Nicht nur zwei magere Corona-Jahre schlugen zu Buche, vielmehr stellte sich heraus, dass die notwendigen Instandhaltungen für das Bauwerk und die Ausstattung viel größer – und damit erheblich teurer – als ursprünglich geplant ausfallen würden. Des Weiteren hat das Finanzamt das „Haus Astenberg“ als steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb und nicht als Zweckbetrieb eingestuft. Hierbei geht es nicht nur um eine steuerliche Bedeutung sondern auch um Beihilfen und Zuschüsse im Besonderen vom Bundesverband, da diese abhängig von der Qualifizierung sind.

Hinzu kam der fortgesetzte Ärger mit der Pächterin, u.a. in Form ausbleibender Zahlungen, woraufhin der Pachtvertrag im März 2023 außerordentlich gekündigt wurde. Und, last not least: auch nach Corona liegt der Auslastungsgrad des Hauses unter dem wirtschaftlich notwendigen Minimum. Maßnahmen zur Steigerung der Übernachtungszahlen blieben genauso erfolglos wie die Suche nach einem neuen Pächter.

Der Vorstand skizzierte die momentane Situation des Hauses wie folgt:

• Mit dem Pächter wurde ein Vertrag bis zum 31.10.2023 zwecks geordneter Übergabe geschlossen. Mit diesem Datum wird der Betrieb des Hauses wohl vorerst eingestellt.
  • Bei der Suche nach einem neuen Pächter bekundeten zwei Personen Kaufinteresse, es gab diesbezüglich erste Gespräche. Eine weitere Bewerbung ist noch offen.
  • Ein Gutachter wurde mit der Erstellung eines Wertgutachtens beauftragt.
  • Nach Vorlage des Gutachtens und den Ergebnissen aus der Pächtersuche muss ein Gespräch mit dem Finanzamt über die Situation des Haus Astenberg geführt werden, denn die Mittelverwendung bei gemeinnützigen Körperschaften ist zwingend einzuhalten, wenn die Gemeinnützigkeit nicht gefährdet werden soll.

Von den anwesenden Mitgliedern bekam der Vorstand für seine engagierte Arbeit um das Haus Astenberg viel Lob und vor allem das notwendige Vertrauen, das Beste aus der Situation zu machen, zugesprochen. Es wurde noch gemeinsam weitere Ideen diskutiert und der Vorstand sagte zu, die Mitglieder zu informieren, sobald sich neue Entwicklungen abzeichneten.