Weihnachts- und Neujahrsgruß

Liebe Bergfreundinnen und Bergfreunde,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende und wir möchten allen, die unseren Verein zuverlässig unterstützen, herzlich danken.

Das Jahr 2023 war für die DAV Sektion Wuppertal wieder von reger Betriebsamkeit geprägt:

Die Angebote unserer beiden Skigruppen wurden zahlreich genutzt. Die coronabedingten rückständigen Aus- u. Fortbildungen wurden alle nachgeholt.

Mit einem gelungenen Frühlingsfest für alle Ehrenamtler wurde bei gutem Wetter und mit zahlreichen Besuchern unsere letztjährig fertiggestellte Außenkletteranlage offiziell eingeweiht.

Der Kletterturm, Boulderpilz und die Speed Kletterwand fanden im Verlauf des Jahres großen Anklang. Auch der Aufzug in der Kletterhalle konnte in Betrieb genommen werden.

Der Ausbau der Felsenarena Höfen macht Dank des ehrenamtlichen Einsatzes vieler Helferinnen und Helfer weiterhin gute Fortschritte.

Bei den zu betreuenden Hütten & Wegen gab es zahlreiche ehrenamtliche Arbeitseinsätze und weitere Baumaßnahmen.

Das alpine und außeralpine Ausbildungs- und Fahrtenprogramm erfreute sich auch wieder großer Beliebtheit.

Die Aktivitäten im Jugendbereich wurden sehr gut angenommen und mit ihnen konnte das Ferienprogramm der Stadt Wuppertal dargestellt werden.

Die Sport- und Wettkampfkletterer waren auf etlichen Wettkämpfen mit großartigen Ergebnissen vertreten.

Im Jahr 2023 feierten „Die GäMSen“ ihr 10-jähriges Bestehen und erfreuen sich nach wie vor größter Beliebtheit. Wer hätte bei ihrer Gründung gedacht, dass sie sich zu einer der größten Gruppen unseres Vereins entwickeln würden.

Auch im Bereich der „nichtsportlichen“ Aktivitäten konnten wir Fortschritte erzielen: Eine engagierte Klimaschutzgruppe hat sich zusammengefunden, um die erste Klimabilanz der Sektion mit all ihren Gruppen und Einrichtungen zu erstellen. Diese bildet die Grundlage für Maßnahmen zu dem erklärten Ziel „Klimaneutralität bis 2030“. Der Bereich Digitalisierung wurde mit dem Produkt „DAV360“ und einem Förderprogramm vom Land NRW deutlich ausgebaut.

In all den hier nicht aufgeführten Gruppen und Bereichen gab es natürlich auch zahlreiche sowie erfolgreiche Aktivitäten, Projekte und viele helfende Ehrenamtler.

Wir bedanken uns bei allen Referentinnen und Referenten, den Hüttenteams, den Kursleiterinnen und Kursleitern, den Geschäftsstellenmitarbeiterinnen und all den vielen freiwilligen Akteuren in den Gruppen sowie bei den aktiven Mitgliedern für ihren Einsatz in diesem Jahr und wünschen Euch herzlich ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Neue Jahr 2024.

Der Vorstand der Sektion Wuppertal

Peter Vorsteher, Peter Bannenberg, Andreas Lohmann, Dirk Baumer, Carsten Scheel, Caroline Lohmann