Schnupperkurs Felsklettern – für Anfänger

Ausbildungskurs | Bergsport Fels, Klettersteige, Sonderkurse

Du interessierst dich für den alpinen Bergsport und möchtest gerne selbst Deine ersten Kletterversuche an gesicherten Kletterfelsen in der Umgebung unternehmen?

31.08.2024

Kurszuordnung: Bergsport Fels – Sonderkurs

• Erste Erfahrungen mit dem Fels sammeln und das erste Mal Felsklettern
  • Begehen eines Klettersteigs
  • Einen tollen Tag in der Gruppe erleben

Programm

Du interessierst dich für den alpinen Bergsport und möchtest gerne selbst ersten Kletterversuche an gesicherten Kletterfelsen in der Umgebung unternehmen? Dann ist dieser Kurs der richtige für dich! In Kleingruppen und immer bestens betreut durch unsere Ausbilder sammelst du erste Erfahrungen im Felsklettern und begehst einen Klettersteig.

Vorgesehener Ablauf

Samstag, den 31.08.2024 im Klettergarten Spreeler Mühle
Treffpunkt um 09:30 Uhr Parkplatz Wupperwände

Vorgesehene Kursinhalte

Schulung der elementaren Klettergrundtechniken, gesichertes Klettern in leichteren Kletterrouten und

Klettersteigpassagen, abgelassen werden von Kletterrouten.

Anforderungen

Es ist keinerlei Klettererfahrung notwendig. Ein wenig Sportlichkeit ist von Vorteil. Bitte berücksichtige, dass in diesem Schnupperkurs keine Ausbildung der Sicherungstechniken des Bergsports erfolgt.

Ausrüstung

Berg-/ Kletterschuhe oder bequeme Sportschuhe mit fester Sohle, der Witterung entsprechend sportliche Kleidung

Leistung

Gesichertes Klettern in Kleingruppen, Stellung der Kletterseile und der alpintechnischen Ausrüstung

EUR 25.- pro Person sind mit der Anmeldung zu entrichten

Anmeldung über die Kursleitung

Wiebke Zarembowicz, Tel.: 0157 73170852, E-Mail:

Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.

Tourendetails

31.08.2024

Tourenkennung:
Schnupperkurs Felsklettern - 31.08.2024
Technik:
leicht (wenig Erfahrung)

Ich bin Trainerin Bergwandern und unterstütze die Sektion in verschiedenen Ausbildungs- und Wanderkursen im Bergsportbereich. Zusammen mit meiner Schwester Lena organisieren wir die Sektionsgruppe „Raus und Wandern“. Privat findet Ihr mich in Boulder- und Kletterhallen oder draußen am Fels. Seit 2021 übernehme ich die Rolle als Digitalkoordinatorin.