Schneeschuhwandern im winterlichen Sauerland

Ausbildungskurs | Sonderkurse

Mit Schneeschuhen durch das Sauerland wandern - als Tageskurs (je nach Schneelage)

Winter 2024 (Termine je nach Schneelage)

Kurszuordnung: Sonderkurs

• Bezaubernde Winterlandschaft im Sauerland genießen
  • Schneeschuhgehen einfach mal Ausprobieren
  • Gemeinsam in der Gruppe neue sportliche Erfahrungen erleben

Programm

Mit Schneeschuhen können auch Nicht-Skifahrer die winterliche Landschaft erobern und intensiv erleben. Du möchtest es einfach mal ausprobieren und nicht gleich ins Hochgebirge fahren? Dann ist dieser Schneeschuhtag das richtige für Dich, denn mit viel Spaß und Freunde stapfen wir durch die verschneite Region des Hochsauerlands.

Vorgesehener Ablauf

Mit Schneeschuhen und Stöcken geht es durch die verschneite Winterlandschaft des Hochsauerlands (voraussichtlich rund um das Skigebiet Hunau bis Kahler Asten).

Der genaue Ort und die Tour werden ca. 2-3 Tage vorher bekannt gegeben, der Termin (Samstag oder Sonntag) richtet sich nach der aktuellen Schneelage.

Treffpunkt um 09:00 Uhr am Veranstaltungsort, Ende um ca. 15:00 Uhr. Für die eigenständige An- und Abreise vermitteln wir Fahrgemeinschaften.

Vorgesehene Kursinhalte

Wir vermitteln Dir die Grundlagen des Schneeschuhgehens (Auf- und Abstieg, Querungen).

Technik: Keine, Wandererfahrung ist ausreichend.

Kondition: Genug Ausdauer, um bis zu 6 Stunden und ca. 400-500 Hm an der frischen Luft mit Pausen auf und ab wandern zu können.

Ausrüstung

Wettergünstige Funktionsbekleidung (Mehrschichtensystem), wasserfeste Wanderschuhe, Gamaschen (falls vorhanden), Schneeschuhe, Teleskopstöcke, kl. Rucksack mit etwas Verpflegung.

Leistung

Ausbildung, Organisation sowie Stellung der Schneeschuhe / Stöcke (begrenzte Anzahl)

EUR 35.- pro Person sind mit der Anmeldung zu entrichten

Anmeldung über die Kursleitung

Stefan Strunk, Tel.: 0202 2424938, E-Mail:

Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.

Tourendetails

01.02.2024 - 28.03.2024

Tageskurs im Januar, Februar oder März 2024 je nach Schneelage Uhr

Tourenkennung:
Schneeschuhwandern im Sauerland
Technik:
leicht (wenig Erfahrung)

Als Ausbildungsreferent bin ich für die Koordination der Ausbildung aller Trainer und Ausbilder zuständig. Als Ausbilder bzw. Organisator von Gemeinschaftsfahrten biete ich Kurse u. Fahrten aller bergsportlichen Aktivitäten an. Zusätzlich bin ich begeisterter Hobby-Fotograf und Video-Filmer. https://stefan-strunk.de