Nach 125 Jahren gemeinsam in die Zukunft

Bericht über die Verschmelzungsversammlung am 26. August 2021

Nach 125 Jahren sind die Sektion Barmen und die Sektion Wuppertal (bis 2005 Sektion Elberfeld) wieder zusammen. Bereits 2005 unternahmen beide Sektionen den Vorstoß einer Fusion, die seinerzeit misslungen ist.

Die Verschmelzung beider Sektionen zur Sektion Wuppertal des Deutschen Alpenverein (DAV) e.V. erfolgte am 26. August 2021 um 19.40 Uhr einstimmig, bei nur einer Enthaltung, in der Concordia (Gesellschaftshaus in Barmen) in Wuppertal Barmen.

Der gemeinsame Namen wurde bei einer Mitgliederbefragung beider Sektionen entschieden.

Zuvor fanden am 26.08.2021 parallel getrennte Mitgliederversammlungen beider Sektionen in der Concordia statt. Darin wurde der Prozess einer Verschmelzung geebnet.

Nach dem Prozess der Verschmelzung, der unter der Aufsicht des Notars, Herrn Dr. Heinrich Fabis, und der Moderation von Frau Karin Schulze Kersting stattfand, wurden Änderungen der bestehenden Satzung abgestimmt und der neue fünfköpfige Vorstand gewählt sowie die Jugendvertretung bestätigt.

Ein anschließender Wahlgang bestimmte die Beiräte.

Zur Geschichte:

Der Ursprung bzw. die Geschichte der Sektion Barmen begann bereits sechs Jahre vor der eigentlichen Gründung, denn im Jahre 1890 wurde in der Concordia die Sektion „Bergisches Land“ gegründet. Am 25. November 1896 wurde aus einem Teil der Mitglieder die Sektion Barmen gegründet. 1910 benannte sich de Sektion Bergisches Land in die Sektion Elberfeld um.

(Text & Bild: Horst Leppelt)