Jubilar Ehrung 2023

In diesem Jahr erfolgte die Ehrung der Jubilare erstmals in der vereinten Sektion im Rahmen einer eigenen Veranstaltung. Im Seminarraum der Wupperwände wurden am 02. September über 30 Mitglieder (18 Jubilare und ihre Begleitpersonen) durch den Vorstand der Sektion begrüßt.

Nach einem kurzen Grußwort mit Informationen zur aktuellen Entwicklung der Sektion erfolgte die jeweils einzelne Ehrung für 70-, 60-, 50-, 40-, 25-jährige Mitgliedschaft im DAV mit Urkunde und Anstecknadel.

Mit einer Zeitreise der Eintrittsjahre, gespickt mit Anekdoten zum Eintrittsgrund und den Aktivitäten im Verein verging die Zeit bei Kaffee und Kuchen rasend schnell. Hier einige Anmerkungen der Jubilare:

• wir haben erst vor kurzem den letzten Berg bestiegen – den Kiesberg.
  • vor 50 Jahren bin ich aus Dankbarkeit in den DAV eingetreten. Damals bin ich mit kleinen Kindern auf unsere Hütte gekommen und nicht weggeschickt worden. Wir haben mit den Kindern im Heu geschlafen und alle hatten viel Spaß und eine Erinnerung fürs Leben. Selbst der Enkel ist jetzt wieder in den Bergen unterwegs.
  • ich wollte mal ins Gebirge und bin einfach geblieben.
  • bin eingetreten, weil der DAV vor 70 Jahren der einzige Verein war, wo man Sport treiben konnte.

Aber es wurden auch die Werte des DAV angesprochen, wie wichtig und zeitgemäß sie sind. Gerade bei dem Punkt „wir bleiben zusammen, es wird Rücksicht genommen und keiner bleibt zurück“ waren sich alle einig und bestätigten dies mit kräftigem klopfen auf den Tisch. Die Gruppe ist so stark wie das schwächste Glied.

Auch aktive Ehrenamtler (Hüttenreferent u. Jugendleiterin) waren unter den Jubilaren sogar mit „familiärer“ Doppel-Ehrung 40- u. 25-jähriges Jubiläum.

Ein Gruppen-Foto vor dem neuen Außenkletterturm bei bestem Wetter war der Abschluss der Jubilarfeier.