Frühlingsfest mit Eröffnung der Außenkletteranlage an den Wupperwänden

Am Samstag, den 13. Mai 2023, war es endlich so weit: Bei unserem sonnigen Frühlingsfest fand die feierliche Eröffnung des letztjährig fertiggestellten neuen Außenkletterbereichs mit Kletterturm, Speedwand und Boulderpilz statt.

Frühlingsfest 2023 – Eröffnung der Außenkletteranlage
(V.l.n.r.: Detlef Berthold, Stefan Langerfeld, Alexandra Szlagowski, Peter Bannenberg und Andreas Schlenkhoff)

Nach der Begrüßung der Gäste sprachen Andreas Schlenkhoff und Peter Bannenberg zunächst einen ganz großen Dank aus an das Land NRW, die Stadt Wuppertal sowie den Stadtsportbund Wuppertal für die hervorragende Kooperation und Unterstützung finanzieller und organisatorischer Art bei der Errichtung unserer neuen Außenkletteranlage, ohne die die Verwirklichung des Baus nicht möglich gewesen wäre.

Detlef Berthold von der Staatskanzlei NRW und Referatsleiter Sportstättenbau beim Sportministerium NRW, Alexandra Szlagowski, Leiterin des Sport- und Bäderamtes der Stadt Wuppertal und Stefan Langerfeld vom Stadtsportbund überbrachten sportliche Grußworte, auch im Namen von Andrea Milz von der Staatskanzlei NRW sowie vom Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal Uwe Schneidewind und Matthias Nocke vom Geschäftsbereich Sport und Kultur der Stadt Wuppertal, verbunden mit den besten Wünschen für viel Freude, Spaß und Erfolg an und mit der neuen Außenkletteranlage.

Dank gab Detlef Berthold auch zurück an die Stadt Wuppertal und den Stadtsportbund, die bei der Beantragung der Fördermittel aus dem Programm „Moderne Sportstätten 2022“ professionelle und engagierte Unterstützung geleistet haben.

Andreas Schlenkhoff und Peter Bannenberg dankten weiteren Sponsoren, den Mitgliedern und anderen Kletterfreunden für ihre Spenden. Ganz besonderer Dank geht an das Team der Wupperwände und die vielen ehrenamtlichen Helfer der Sektion, die wesentlich dazu beigetragen haben, dass sich die Wupperwände und die Sektion so positiv entwickelt haben.

Finn Fleck zeigte, wie schnell er die Speedkletterwand bewältigt

Taufpatin Petra Winter taufte den Turm nach einem Vorschlag aus dem Publikum auf den Namen „Super-Wupperwände-Turm“.

Anschließend zeigte der 12-jährige Finn, unser Nachwuchstalent im DAV- Landeskader NRW, wie schnell er die Speedkletterwand bewältigen kann. In einer Zeit von Null-komma-nix – so schnell konnte man kaum zuschauen – rannte er quasi die Wand hoch und verdiente sich damit einen kräftigen Applaus.

Zahlreiche Besucher nutzen die Schnupperkletterangebote und probierten sich an den verschiedenen Routen des Turms bis zu einer Höhe von 16 Metern aus. Quirlig ging es zu beim Kinderprogramm mit einer großen Hüpfburg draußen und einem quer durch die Halle gespannten Seils für rasante Seilfahrten zu. Ein reger Austausch zwischen den Besuchern fand am Grillstand und beim Zusammensitzen zu Kaffee und Kuchen statt.

Das neue Außenklettergelände mit all seinen Möglichkeiten erfüllt uns schon mit gewissem Stolz.

(Fotos: Andreas Wind, Steffen Sauter)