Hochalpine Wanderung im Tessin als Gemeinschaftsfahrt

Auf der „Via Alta Idra, Etappen 1 - 5“ - als Gemeinschaftsfahrt

01.09. bis 07.09.2024

Highlights

Eine alpine Route zwischen Wasser, Himmel und Sternen durch das Herz der Tessiner Berge. Die Via Alta Idra besticht durch eine vielfältige Umgebung und garantiert unvergessliche Erlebnisse. Ausgedehnte Alpweiden durchqueren, kristallklare Bergseen bewundern, auf über 2700 Meter hinaufklettern, kilometerlang über spitze Grate balancieren im Zeichen einer europaweit einmaligen Weitwanderung.

Vorgesehener Ablauf

Sonntag, 01.09.2024:            Anreise nach Airolo, mit Postbus zur Alpe Cruina, Übernachtung auf der Capanna Corno Gries

Montag, 02.09.2024:              Etappe 1 Wanderung zur Capanna Christallina

Dienstag, 03.09.2024:            Etappe 2 Wanderung zur Capanna Garzonera

Mittwoch, 04.09.2024:            Etappe 3 Wanderung zur Capanna Leit

Donnerstag, 05.09.2024:       Etappe 4 Wanderung zur Capanna Tencia

Freitag, 06.09.2024:               Etappe 5 Wanderung zur Capanna Alpe Sponda

Samstag, 07.09.2024:            Abstieg nach Chironnico, mit dem Bus nach Airlo und Rückreise

Anforderungen

Bei dieser Ausschreibung handelt es sich um eine Gemeinschaftstour. Teilnahmeberechtigt sind nur Sektionsmitglieder. Jeder Teilnehmer geht auf eigene Verantwortung mit und muss die nachfolgend beschriebenen Voraussetzungen voll beherrschen und in der Lage sein, die Tour selbständig zu begehen.

Technik: Dieser Höhenweg ist besonders anspruchsvoll, deshalb ist er nur für sehr erfahrene Wanderer mit guter Technik (trotz des Vorhandenseins von eisernen Griffen und Stufen an einigen Stellen) zu empfehlen. Die in der  SAC-Wanderskala mit T4 und Stellen T6 beschriebenen Anforderungen müssen sicher beherrscht werden.

Kondition: Eine Kondition für Wanderungen in hochalpinem Gelände, die zwischen sechs und acht Stunden mit den entsprechenden Auf- und Abstiegen in Anspruch nehmen, wird vorausgesetzt.

Bergstiefel, wetterfeste Kleidung, Stöcke

Beim obligatorischen Vortreffen wird die detaillierte Ausrüstungsliste besprochen. Weiter erhältst Du Informationen zur persönlichen Ausrüstung und zum organisatorischen Ablauf.

Leistung

Organisatorische Vorbereitung und Durchführung

Anmeldung über den Organisator

Thomas Panitz, Tel.: 02058 87147, E-Mail:

Sofort und nur über den Organisator. Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen. Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen

Anmeldeschluss: 31.03.2024

Tourendetails

01.09.2024 - 07.09.2024

Tourenkennung:
Hochalpine Wanderung im Tessin als Gemeinschaftsfahrt
Technik:
schwer (mind. Aufbaustufe)

Ich bin seit über 30 Jahren Mitglied in der Sektion Wuppertal und leite die Bergsportgruppe. Ebenfalls bin ich Hüttenreferent für das DAV Haus Astenberg.