Eisgrundkurs auf der Rauhekopfhütte (Kaunertal)

Ausbildungskurs | Bergsport Eis

In diesem Eisgrundkurs erlernst Du die Grundlagen für das eigenständige Durchführen von leichten Hochtouren in weglosem Gelände und auf Gletschertouren.

03. bis 10.08.2024

Kurszuordnung: Bergsport Eis – Grundstufe

• Ötztaler Alpen, Rauhekopfhütte (2.731m) im hinteren Kaunertal
  • Exponierte Lage oberhalb des Gepatschgletschers
  • Unvergessliches Erlebnis in einer hochalpinen Gletscherwelt
  • Solide Ausbildung für die Grundstufe Eis

Programm

Du hast bereits anspruchsvolle Bergwanderungen und Höhenwege in den Alpen unternommen, bist schwindelfrei und trittsicher in weglosem Gelände. Du möchtest die notwendigen Fähigkeiten / Techniken für das eigenständige Durchführen von leichten Hochtouren in weglosem Gelände und auf Gletschertouren erlernen. Dann bietet der Kurs für sportliche Einsteiger eine gute Möglichkeit. Kursziel ist das Erlernen und Üben der Technik.

Die einfach ausgestattete Rauhekopfhütte (2.732m) bietet eine ursprüngliche Hüttenatmosphäre und liegt ideal in einer faszinierenden Gletscherwelt, um die vorgesehenen Kursschwerpunkte zu vermitteln.

Vorgesehener Ablauf

Samstag Anreise ins Kaunertal, zwei Talübernachtungen, Ausbildung und Touren.

Voraussichtlich Montag ist der Hüttenaufstieg geplant, an den nachfolgenden Tagen Ausbildung im Eisbruch, Gletscherbegehungen, evtl. Klettern am Übungsfelsen. Mögliche Trainingstouren werden je nach Wetter und Bedingungen festgelegt. Samstag Abstieg und Rückreise.

Vorgesehene Kursinhalte

Gehen im weglosen alpinen Gelände, Pickel und Sicherungstechniken mit Schwerpunkt Firn und Eis, Steigeisentechnik im Firn und Eis, Spaltenbergung, Selbstrettung Tourenplanung/Orientierung und Spuranlage im Gletschergelände, Ausrüstungskunde; Alpine Gefahren und Erste Hilfe.

Anforderungen

Technik: Trittsicherheit in steilem, ungesichertem Schrofengelände, schwindelfrei. Gletschererfahrung ist nicht notwendig, die Fähigkeiten der Aufbaustufe 1 Bergwandern sind jedoch von Vorteil. Die Teilnahme am Vortreffen ist obligatorisch (ein Abend bzw. ein Samstagvormittag).

Kondition: Eine solide Kondition sollte vorhanden sein, um Gehzeiten von bis zu acht Stunden mit Rucksack zu bewältigen.

Ausrüstung

Hochtourentaugliche Ausrüstung und steigeisenfeste Schuhe, Steigeisen, Pickel, Gletscherausrüstung. Beim Vortreffen wird die detaillierte Ausrüstungsliste besprochen und Du Informationen zur persönlichen Ausrüstung und zum organisatorischen Ablauf.

Leistung

Ausbildung, Organisation, Verleih der alpintechnischen Ausrüstung

EUR 190.- pro Person sind mit der Anmeldung zu entrichten

Anmeldung über die Kursleitung

Jürgen Brückner, Tel.: 0202 720539, E-Mail:

Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.

Tourendetails

03.08.2024 - 10.08.2024

Tourenkennung:
Eisgrundkurs auf der Rauhekopfhütte (Kaunertal)
Technik:
leicht (wenig Erfahrung), mittel (mind. Grundstufe)

Ich bin aktiv in der Bergsportgruppe, Ausbilder und Tourenleiter mit den Kursschwerpunkten alpines Felsklettern, leichte bis anspruchsvolle Berg- und Hochtouren, Klettersteigkurse sowie Bergwandern