Ausrüstungskunde – Wichtiges Equipment rund um den Bergsport

Ausbildungskurs | Sonderkurse

Eine Bergtour in den Alpen ist oft so schwer wie der Rucksack, eine mangelhafte Ausrüstung kann schnell zu lebensbedrohlichen Situationen führen.

01.02.2024

Kurszuordnung: Bergsport – Sonderkurse

• Ausrüstungsanforderungen an verschiedene Tourentypen
  • Bestandteile der Notfallausrüstung
  • Beachtenswertes beim Ausrüstungskauf

Programm

Eine Bergtour in den Alpen ist oft so schwer wie der Rucksack, aber wie kann ich beurteilen welche Ausrüstung die richtige ist? Damit eine mangelhafte Ausrüstung nicht zu lebensbedrohlichen Situationen führt, vermittelt der Kurs Wissen über das wichtigste Equipment für sichere und erfolgreiche Touren am Berg, sowie beachtenswertes beim Ausrüstungskauf.

Vorgesehener Ablauf

Treffpunkt Donnerstag, 01.02.2024, um 18:30 Uhr im Seminarraum im Kletterzentrum, Badische Str. 76, Wuppertal

Vorgesehene Kursinhalte

Erläuterung der Ausrüstung (Wandern, Bergsteigen, Klettersteig), Rucksack packen (Tages-/ Mehrtages- Touren), Notfallequipment

Anforderungen

Bergsportliches Interesse, Motivation für selbstständige Bergtouren und Hüttenwanderungen

Leistung

Ausbildung und Organisation

EUR 10.- pro Person sind mit der Anmeldung zu entrichten

Anmeldung über die Kursleitung

Simeon Kremzow-Tennie, Tel.: 0151 22947006, E-Mail:

Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.

Tourendetails

01.02.2024