Anspruchsvolle Alpenüberquerung E5

• Rund 6.000 Hm in einer eindrucksvollen Berglandschaft
  • Ein Traum für jeden Bergwanderer

Programm

Auf dem „klassischen E 5“ überschreiten wir auf rund 120 km Wegstrecke in 8 Tagesetappen die Allgäuer, Lechtaler, Ötztaler und Sarntaler Alpen. Die Anstrengungen für die zu bewältigenden insgesamt rund 6.000 Hm werden von einer wunderschönen Naturlandschaft belohnt. Übernachtungen sind sowohl in Gasthöfen als auch auf Hütten vorgesehen.

Der höchste Punkt auf der Tour liegt bei 3.000 Metern und somit schon im Hochgebirge. Schwindelfreiheit, absolute Trittsicherheit und eine gute Kondition sollten wir für diese mehrtägige Bergwanderung mitbringen. Die Tour ist so ausgelegt, dass sich auch die „älteren Semester ab 55+“ wohl fühlen und dieses Erlebnis genießen können.

Vorgesehener Ablauf

1.Tag:             Anreise / Treffen gegen 18:00 Uhr in Spielmannsau (bei Oberstdorf) zum Abendessen
2. – 9. Tag:     Alpenüberquerung
10. Tag:          Talfahrt mit Bergbahn und Rücktransfer nach Oberstdorf mit Ankunft ca. gegen 16.30 Uhr

Anforderungen

Wir bewegen uns in der Regel auf mittelschweren, teilweise ausgesetzten und steilen Bergpfaden, die Schwindelfreiheit und absolute Trittsicherheit, auch im abschüssigen Gelände, erfordern. Einige kurze Passagen sind mit Fixseilen und Tritthilfen versichert, die jedoch keine klettertechnischen Kenntnisse erfordern. Das Queren von Altschneefeldern kann nicht ausgeschlossen werden. Du hast bereits erste Tagestouren in den Bergen gemeistert und fühlst Dich trittsicher und schwindelfrei. Du besitzt eine solide Kondition, um Gehzeiten von 5 – 7 Stunden und Auf-/ Abstiege bis zu 1500 Hm mit Genuss (kein Hasten) zu bewältigen.

Für weitere Anfragen im Vorfeld stehe ich gerne telefonisch zur Verfügung. Ein Vortreffen der Teilnehmer wird obligatorisch vorausgesetzt.

Ausrüstung

Geeignete feste Bergschuhe, wetterfeste Kleidung für Alpingelände, Stöcke (empfehlenswert), passender Rucksack für Mehrtagestouren. Eine detaillierte Ausrüstungsliste wird besprochen.

Leistung

Organisation und Führung

EUR 200.- pro Person sind mit der Anmeldung zu entrichten

Anmeldung über die Kursleitung

Michael Göbel, Tel: 0171 1282399, E-Mail:

Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.

Tourendetails

29.08.2024 - 07.09.2024

Tourenkennung:
Anspruchsvolle Alpenüberquerung E5
Technik:
mittel (mind. Grundstufe)

Ich bin Mitglied der Sektion bereits seit 1976 aufgrund meiner Leidenschaft und Liebe zum Bergsteigen und Bergwandern. Als Wanderleiter würde ich gerne diese Begeisterung weitergeben und plane Touren im Alpenraum anzubieten. Zielgruppe alle “ Wanderbegeisterte“ gerne auch ab 55+.