Neues von der Wuppertaler Felsenarena

Anfang des Jahres 2021 fiel der Startschuss für die Erschließung des neuen Klettergartens „Felsenarena“ im Wuppertaler Osten. Auf dem Sportplatzgelände Höfen entstehen ca. 35 Kletterrouten.

Mittlerweile sind die Arbeiten gut vorangeschritten und das Erschließerteam unter Koordination von Robert Wieczorek hat großartige Arbeit geleistet.

Felsenarena Wuppertal
Wuppertaler Felsenarena

In unzähligen Arbeitsstunden beräumten die fleißigen Helfer*innen die bis zu 20m hohen Felswände. Mit Hammer, Brecheisen und viel Körpereinsatz stemmte die Klettergemeinde lockeres Gestein und Felsbrocken aus den Wänden.

Die verschiedenen Wandbereiche erreicht man bequem über neu angelegte, breite Zuwege. Dabei stabilisieren Trockenmauern nicht nur die Aufstiegswege, sie dienen auch als wichtige Biotope für die Tier- und Pflanzenwelt.

Benjeshecken zieren den unteren Bereich der Klettersektoren. Diese Totholzhecken sind ein wertvoller Einsatz für den Naturschutz, denn die aufeinander geschichteten Äste und Zweige schaffen einen wichtigen Lebensraum für verschiedene kleine Tierarten.

Vor wenigen Wochen starteten endlich die Bohrarbeiten und die ersten Kletterrouten wurden in den Fels eingebohrt.

Das Erschließerteam ist weiterhin im Einsatz. Wie stark die Arbeiten vom bevorstehenden Winter beeinträchtigt werden, ist abzuwarten.

Fest steht, ohne die tatkräftige Unterstützung und unermüdliche Motivation der ehrenamtlichen Helfer*innen wäre es nicht möglich, den zukünftigen Klettergarten Felsenarena zu erschließen.

Dieses Projekt wird ermöglicht und unterstützt von der Stadt Wuppertal, dem Quartierbüro Vier Zwo Zwo und dem TuS Grün-Weiss Wuppertal.

Vielen Dank für Euer Engagement.

Fotos: Manuela Schmidt, Gabriele Schröder, Frederik Jahn (2021)

Ansprechpartner: Robert Wieczorek ()

Wichtig:
Bitte beachtet, die Erschließungsarbeiten laufen immer noch, der Klettergarten ist deshalb noch nicht freigegeben bzw. darf nicht betreten werden. Ihr müsst Euch leider noch ein wenig gedulden.