Weihnachts- und Neujahrsgruß des Vorstands

Liebe Bergfreundinnen und Bergfreunde,

anders als in den vergangenen Jahren war das Jahr 2022 von reger Bautätigkeit der Sektion geprägt. War es die Erneuerung der Materialseilbahn zur Barmer Hütte, die in die Jahre gekommen war und der Stein der Zeit nagte an ihr. Eine Baustelle, an der viele Arbeitsgänge nur durch den Einsatz von Hubschraubern möglich war. Jetzt haben wir eine neue Bergstation, in die die Seilbahn einfährt und sie ist direkt an der Barmer Hütte, was das Entladen einfacher macht.

Umfangreiche Arbeiten fanden auch am Weg zur Elberfelder Hütte und an der Hüttentechnik statt, im Rahmen einer Arbeitswoche an der Teilnehmer von drei Sektionen ehrenamtlich großes geleistet haben.

Nach 15 Jahren hat die Sektion und der Trägerverein die Außenanlagen des Kletterzentrums Wupperwände ausgebaut und durch Mittel aus dem Programm „Moderne Sportstätten 2022“ der Landesregierung und der Unterstützung durch die Stadt Wuppertal mitfinanziert. Der neue Lead-, Speed- und Boulderbereich ist eine große Attraktionssteigerung für Wuppertal und für die ganze Kletterszene.

Abgerundet wurde das Ganze durch den Ausbau unseres Kletterangebotes am Naturfelsen im Höfen, das in der Kletterszene sehr gut angekommen ist. Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten!

Der Vorstand bedankt sich bei den Referenten, den Hüttenteams, den Kursleitern, den Geschäftsstellenmitarbeiterinnen und all den vielen freiwilligen Akteuren in den Gruppen sowie den aktiven Mitgliedern für ihren Einsatz in diesem Jahr.

Den Mitgliedern gilt unser Dank für ihr ungebrochenes Interesse an den Angeboten, auch unter erschwerten Bedingungen.

Verleben Sie trotz aller Herausforderungen ein besinnliches Weihnachtsfest und starten Sie mit voller Hoffnung und Zuversicht gut in das Neue Jahr 2023.

Der Vorstand der Sektion Wuppertal