Die Sektion Wuppertal wurde vom Sportausschuss der Stadt Wuppertal einstimmig zum Verein des Jahres 2022 gewählt

Die Begründung lautet:

Hoch hinaus, schnell, sportlich und naturverbunden in Teamarbeit! Die Fusion von Sektion Wuppertal und Barmen mit nunmehr fast 6.000 Mitgliedern hieß Bündelung von Kräften.

Ehrenamtliches Engagement und finanzielle Förderung haben vieles möglich gemacht: Hervorzuheben ist die Outdoor-Kletterwand „Felsenarena“ im Stadion Höfen beim Sportverein TuS Grün-Weiß Wuppertal im Stadtteil Oberbarmen. Dies ist ein weiteres Beispiel für eine gelungene Kooperation. Ebenfalls neu entstanden ist im Kletterzentrum „Wupper Wände“ der „Outdoor-Leadturm“ mit überregionaler Bedeutung, offen für kleine und große Menschen mit Ambitionen fürs Klettern. Ansässig ist hier der Leistungsstützpunkt NRW und bietet den Sportlerinnen und Sportlern optimale Bedingungen.

Auch die Klettergärten Spreeler Mühle und Steinkuhle im Sauerland, die Unterhaltungen von Wanderhütten und –häusern im Sauerland und Österreich zeugen von einem aktiven, innovativen Sportverein, der auch Nicht-Vereinsmitglieder und Schulklassen anspricht, sondern schon seit vielen Jahren hervorragende Klettersportler, erfolgreich bis in die Weltspitze hervorbringt.