Sektion Wuppertal des Deutschen Alpenvereins (DAV) e. V.

Der Bergsportverein in Wuppertal

Der DAV ist mit über 1,5 Mio. Mitgliedern in mehr als 350 selbstständigen Sektionen der größte Bergsportverband der Welt und fünftgrößter Sport- und mitgliederstärkste Naturschutzverband Deutschlands.

Beim DAV zählt neben politischer und ideologischer Unabhängigkeit vor allem die große Fachkompetenz in allen Bereichen des Alpinismus. Durch sein Wirken fördert er das Gemeinwohl und das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Generationen, sozialer und kultureller Herkunft.

Aus langer Tradition gab es in Wuppertal bis zur Verschmelzung am 26. August 2021 zwei Sektionen des Deutschen Alpenvereins (näheres unter Verschmelzung).

Die Sektion Wuppertal des DAV mit derzeit über 6.300 Mitgliedern verfügt u. a. über nachfolgende Angebote:

• ein umfangreiches Kurs- und Ausbildungsprogramm für Sommer & Winter;
  • viele Gruppen u. a. auch Handicap-Klettergruppen die sich mit sportlichen Aktivitäten rund um den Bergsport beschäftigen;
  • das DAV Kletterzentrum Wupperwände mit 2.400 Quadratmetern Kletterfläche als Vereinszentrum in Wuppertal;
  • drei Outdoor-Klettergärten;
  • die Elberfelder Hütte auf 2.346 Meter in der Schobergruppe;
  • die Barmer Hütte auf 2.610 Meter im Patscher Tal;
  • das Barmer Haus als Selbstversorgerhaus in St. Jakob im Deferregental;
  • die Sauerlandhütte als Selbstversorgerhaus in Neuastenberg in der Nähe von Winterberg;
  • und sogar eine Handballabteilung.

Unsere Geschäftsstelle befindet sich im Kletterzentrum Wupperwände.

Im Rahmen des umfangreichen ehrenamtlichen Engagements für gesellschaftliche Belange leisten die über 150 Ehrenamtlichen der Sektion außerdem qualifizierte Kultur-, Natur- und Klimaschutz- sowie Jugendarbeit. Werde auch Du ein Teil von uns: Jetzt mithelfen!