© DAV/Flo

Wir sind die JDAV!

Als JDAV-Wuppertal (Jugend des Deutschen Alpenvereins) bieten wir für Kinder und Jugendliche regelmäßige Klettergruppen in der Kletterhalle "Wupperwände" an. Mit erfahrenen Jugendleitern, regelmäßigen Treffen, sicherer Ausrüstung und Spaß lernst Du hier nicht nur die Grundlagen des Kletterns, sondern auch Gemeinschaft, Spaß, Umweltbewusstsein und Akzeptanz. Neben Fitness stehen besonders neue Freundschaften, Selbstvertrauen und Naturerlebnisse im Mittelpunkt. Sei dabei und erlebe die Faszination des Kletterns mit der JDAV!

Um das in der Halle erlernte Wissen zu erproben, bieten wir neben spannenden Wochenendaktionen auch jedes Jahr Fahrten an. Von Skifahrten über Felsklettern bis hin zu Hochgebirgs-, Spaß- und Abenteuerfahrten ist hier für jeden etwas dabei.

Aktuelle Termine, das, was wichtig, neu oder wissenswert ist, stellen wir hier auf der Website, aber auch über unsere Sozialmedienkanäle bereit. Schau doch gerne mal bei uns vorbei, wir würden uns sehr freuen.

Alles über die JDAV

© JDAV_Flo

Wir schaffen und unterstützen Jugendarbeit mit dem Schwerpunkt auf Bergsport und Natur. Dazu gehören Gruppenabende, Kurse zu verschiedenen Bergsportarten, Ausfahrten in die Berge, Ausflüge in die nahe Natur, Klettern und Bouldern in der Halle, Umweltbaustellen und vieles mehr. Bewusstes Handeln und Verantwortung füreinander übernehmen, steht über all unseren Aktivitäten.

Unser Fokus liegt auf der Vermittlung von pädagogischen und fachsportlichen Kompetenzen, um die Berge und die Natur mit eigenverantwortlichem Risikobewusstsein zu erleben. Die Förderung von Mitwirkung, Engagement, demokratischem Denken und Handeln sowie politische Bildung stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Hier findest Du viele Informationen über die JDAV im Allgemeinen.

Fahrten und Veranstaltungen des JDAV - Wuppertal

Lass uns zusammen auf Fahrt gehen, neue Erfahrungen sammeln, Abenteuer erleben, Freunde finden und gemeinsam wachsen!

Wir als JDAV-Wuppertal bieten jedes Jahr eine Vielzahl an unterschiedlichen Fahrten, Veranstaltungen und Aktionen an. Diese sind rund um die Berge und Klettern, aber auch abseits davon und manchmal gar nicht so weit weg wie Du es vielleicht denkst. Uns geht es vor allem um eine tolle Zeit und viel Spaß an dem, was wir anbieten. Daher gibt es unsere Angebote für alle Altersstufen und Kenntnisse.

Hier findest Du alles zu unseren Fahrten und Veranstaltungen.
Pf23 | © DAV
© DAV

Wir stellen uns vor

© JDAV_Markus

Wir sind Jugendleiter im JDAV (Jugend des Deutschen Alpenvereins), die es sich zur Aufgabe gemacht haben, junge Menschen für den Bergsport und die Natur zu begeistern und ihnen Gemeinschaft näherzubringen.

Unsere Leidenschaft für die Berge und die Freude daran, unser Wissen und unsere Erfahrungen weiterzugeben, treiben uns an. Gemeinsam möchten wir Jugendlichen die Möglichkeit bieten, die Faszination des Sports zu erleben und dabei noch wichtige soziale und ökologische Werte zu erlernen.

Hier findest Du unsere Ehrenamtlichen Jugendleiter, den Kontakt zu uns, unseren Jugendausschuss und mehr.

Unsere Gruppen

Neue Gesichter sind in den Gruppen immer gerne gesehen! Solltest Du Interesse oder allgemeine Nachfragen haben, schreibe bitte eine Mail an:

training@wupperwaende.de

Für Neuankömmlinge bieten wir selbstverständlich gerne ein Schnupperklettern an.

Hier findest Du alle Informationen zu unseren Gruppen.
@Mats Pfaff | © DAV / Jannik