© DAV /Julian Rohn

Unser Herz - unsere Seele: Wir brauchen Dich!

Kein Ehrenamt – kein Alpenverein. Aktuell sind rund 30.000 Ehrenamtliche in ihren Sektionen oder auch im Bundesverband aktiv. Werde auch Du Teil einer starken Gemeinschaft - und mach' mit!

© DAV / Norbert Freudenthaler

© DAV / Franz Güntner

© DAV

Unser Herz - unsere Seele: Wir brauchen Dich!

Gemeinsam mit Gleichgesinnten Spaß haben und dabei die Zukunft gestalten, etwas Sinnvolles tun und dabei vielleicht gleichzeitig neue Kompetenzen erwerben. Die Ehrenamtlichen des DAV versetzen gemeinsam Berge und gehen gemeinsam neue Wege. Neugierig?

Du möchtest Dich ehrenamtlich engagieren?

Um sich ehrenamtlich in unserer Sektion zu engagieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten

• Du kannst dich ehrenamtlich in der Wegearbeit und bei der Gebietsbetreuung engagieren
  • Du kannst eine Wandergruppe leiten - oder als Tourenleiter*in Touren im Bereich Bergsteigen, Klettern oder Mountainbike anbieten
  • Du kannst Deine Sektion bei der Kinder- und Jugendarbeit unterstützen
  • Wir suchen immer wieder Engagierte für unseren Vorstand, im Beirat oder sonstigen Tätigkeitsfeldern.
  • Dir liegt der Natur- und Klimaschutz am Herzen? Auch hier kannst Du uns ehrenamtlich unterstützen!
  • Du bist fit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit oder Webseite - dann mach' unsere Sektion bekannt!

Gut zu wissen

Rund 34.400 Ehrenamtliche organisieren den DAV! Das sind rund zehn Prozent mehr als noch 2021 und ganze 17,6 Prozent mehr als vor der Pandemie. Die Engagierten leisteten dabei fast 2,5 Millionen Ehrenamtsstunden und erbringen damit einen Beitrag von 36,9 Millionen Euro zur volkswirtschaftlichen Wertschöpfung. Mach auch Du mit!

Auch Du profitierst von Deinem ehrenamtlichen Engagement!

check
Du wirst Teil einer starken Gemeinschaft und kannst Deine Liebe zu den Bergen, dem Bergsport und Naturschutz mit anderen teilen
check
Es werden Dir alle Auslagen ersetzt, auch gibt es Aufwandsentschädigungen (Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale) für ehrenamtliche Tätigkeiten.
check
Die DAV-Ehrenamtlichen sind über den Bundesverband  haftpflicht-, unfall- und rechtsschutzversichert.
Wir bieten Dir regelmäßige kostenlose Ausbildungen und Fortbildungen

Hier brauchen wir aktuell Deine Unterstützung:

Unser Verein lebt von einem starken ehrenamtlichen Engagement. Jede Aufgabe, die unseren Verein am Laufen hält, ist von Bedeutung. Es beginnt bei unseren Übungsleiter*innen, die Kindern und Erwachsenen verschiedene Sportarten näherbringen. Es geht weiter mit unseren Hüttenteams, von denen einige manchmal wochenlang an Arbeitseinsätzen beteiligt sind, bis hin zu unseren Vorständen, die sicherstellen, dass auch vereinsrechtlich alles reibungslos funktioniert.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Mitstreiter*innen! Das bedeutet nicht gleich eine 40-Stunden-Woche für den Verein für Dich. Auch die Übernahme von kleinen Aufgaben hilft im großen Ganzen.

Aktuell suchen wir für die folgenden Aufgaben neue Mitstreiter*innen: (Du findest Dich hier nicht wieder, möchtest Dich aber gerne beteiligen? Dann melde Dich einfach bei uns - wir beißen nicht!)