Historisches der DAV Sektion Wuppertal e. V.

Gründung der Sektion Bergisches Land

MITTEILUNGEN DES DEUTSCHEN UND OESTERREICHISCHEN ALPENVEREINS

HERAUSGEGEBEN VOM CENTRAL-AUSSCHUSS DES D. u. OE. ALPENVEREINS

1891: Nr.2 - 24
Rundschreiben des Central-Ausschusses Nr. 204, (Vereinsangelegenheiten)
31. Jänner 1891.
Wir beehren uns mitzuteilen, dass sich in Barmen eine neue Sektion unter dem Namen „Bergisches Land" gebildet hat, welche wir hiermit im Kreise unseres Gesamtvereins auf das Herzlichste begrüßen.

v. Adamek, 1. Präsident

1891: Nr.6 - 84
Barmen. Die neugegründete Sektion „Bergisches Land", welche bereits 52 Mitglieder zählt, hat die Vorstandswahlen mit folgenden Ergebnissen vorgenommen: Herr Prof. Dr. Kaiser-Barmen, als Vorsitzender, Herr Kaufmann Emanuel Schmidt-Elberfeld, als Vorsitzender-Stellvertreter, Herr Fabrikant Friedr. Hermann Rittershaus-Barmen, als Cassier, Herr Realschullehrer Dr. Adolf Arndt-Barmen, als Schriftführer, und Herr Kaufmann Jul. Bornheim-Elberfeld, als Schriftführer-Stellvertreter.

Die monatlichen Vereinsabende finden abwechselnd in Barmen und Elberfeld je am zweiten Mittwoch im Monat statt.

Bereits fünf Jahre später, im Laufe des Jahres 1896 trat der damalige Vorstand zurück und verließ zusammen mit anderen Mitgliedern die Sektion Bergisches Land und gründeten am 25. November 1896 die Sektion Barmen.

Im Jahre 1910 benannte sich die Sektion Bergisches Land in Sektion Elberfeld um. Eine weitere Umbenennung in Sektion Wuppertal erfolgte im Jahre 2005.

Seither bestanden diese beiden Sektionen nebeneinander in zuerst selbständigen Städten (Barmen u. Elberfeld) und seit 1929 in der zusammengeführten Stadt Wuppertal.

2021 Verschmelzung der beiden Sektionen

Nach 125-Jahren getrennter Wege folgt ein gemeinsamer in die Zukunft.

Beide Sektionen verfolgten gleiche Ziele. Deshalb und dem Gedenk der gemeinsamen historischen Wurzeln haben sie bereits seit Jahren umfangreiche Felder der Zusammenarbeit gesucht, gefunden und gemeinsam betrieben, insbesondere im Auftreten gegenüber Dritten und der Öffentlichkeit.

Die wesentlichen Ziele der Verschmelzung waren:

• Bündelung der Kräfte;
  • Einsparung von Ressourcen;
  • Steigerung der Attraktivität und des Mitgliederservices;
  • kraftvollere Präsenz in der Öffentlichkeit;
  • Sicherung nachhaltiger Zukunftsfähigkeit.

Gemäß Verschmelzungsvertrag vom 20.08.2021 sowie der Zustimmungsbeschlüsse der Mitgliederversammlungen vom 26.08.2021 erfolgte die Verschmelzung beider Sektionen.

Juristisch betrachtet wurde die damalige Sektion Wuppertal auf die Sektion Barmen verschmolzen und die Sektion Barmen hat sich in Sektion Wuppertal umbenannt.

So viel zur Historie und der gemeinsamen Vergangenheit (näheres unter Verschmelzung)!

Verschmelzung

der Sektionen Barmen & Wuppertal

Hinweis: Die hier wiedergegebenen Texte sind im Original in der Sonderausgabe des Wuppertal Alpin zur Verschmelzung der Sektionen erschienen und stellen den Stand zum 30.07.2021 dar!