© DAV/Hans Herbig

Mitgliedschaft im DAV Wuppertal

Du liebst die Berge und möchtest Teil einer starken Gemeinschaft werden? Hier efährst Du, wie Du Mitglied in unserer Sektion werden kannst - und welche Vorteile das für Dich bringt.

Als Mitglied im Deutschen Alpenverein hast Du viele Vorteile

Bergsport

• in Ausbildungskursen alles Wichtige rund um den Bergsport lernen
  • attraktive Tourenprogramme der Sektionen unter qualifizierter Führung nutzen
  • Tourenpartner und Gleichgesinnte kennenlernen

Information

• kostenloser oder vergünstigter Zugriff auf Karten, Führer und Bücher in den DAV-Bibliotheken
  • sechsmal jährlich das Bergsteigermagazin DAV Panorama kostenlos frei Haus

Hütten

• günstigere Übernachtung auf über 2.000 Alpenvereinshütten
  • exklusiver Zugang zu Selbstversorgerhütten
  • Bergsteigeressen und -getränke

Sicherheit

• mit dem alpinen Sicherheits Service (ASS) genießt Du weltweiten Versicherungsschutz bei allen Bergsportarten
  • aktuelle Informationen zur Sicherheit im Bergsport, aufbereitet von der DAV-Sicherheitsforschung

Freizeit

• Abenteuer, Spaß und Herausforderung für Groß und Klein erleben
  • Möglichkeit an attraktiven Touren und Reisen teilzunehmen
  • Preisnachlass für Reisen des DAV Summit Club

Klettern

• deutschlandweit kostenloser oder vergünstigter Zugang zu den DAV-Kletteranlagen
  • Förderprogramme für Nachwuchs- und Spitzenkletterer

So kannst Du Mitglied bei uns werden

Online Mitglied werden

Einfach den Onlineantrag ausfüllen, absenden und sofort Mitglied sein.

© DAV /Silvan Metz

Beitragsübersicht

Beiträge: (gültig seit 01.07.2021)
Kosten pro Jahr
70 €*
A - Mitglied: Erwachsene ab dem vollendetem 25. Lebensjahr
45 €*
B - Mitglied: Ehepartner oder Partner in eheähnlichen Lebensgemeinschaften mit A-Mitgliedern unserer Sektion. (gleiche Anschrift u. Zahlung des Gesamtbeitrags in einem Vorgang)
45 €*
B - ab vollendetem 70. Lebensjahr (auf Antrag)
45 €
B - Mitglied: schwerbehindert (Grad der Behinderung mind. 50%), Kopie des Ausweises erforderlich
25 €
C - Mitglied: Gastmitglieder, die als A-Mitglied oder B-Mitglied einer anderen Sektion angehören.
45 €*
D - Mitglied: Junioren (18 - 24 Jahre)
30 €
D - Mitglied: Junioren (18 - 24 Jahre) mit Schwerbehinderung (Grad der Behinderung mind. 50%), Kopie des Ausweises erforderlich)
17 €**
K - Mitglied: Kinder u. Jugendliche, Einzelmitgliedschaft (0 - 17 Jahre)
0 €
K - Mitglied: Kinder u. Jugendliche, Einzelmitgliedschaft (0 - 17 Jahre) mit Schwerbehinderung (Grad der Behinderung mind. 50%), Kopie des Ausweises erforderlich)
115 €***
Familien: a) alle Familienmitglieder gehören derselben Sektion an, b) alle Familienmitglieder weisen dieselbe Adresse auf, c) der Mitgliedsbeitrag wird in einem Zahlungsvorgang beglichen. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre im Familienverbund sind beitragsfrei
70 €*
Familien, alleinerziehend: eigene Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre sind beitragsfrei, wenn a) mindestens ein Vollbeitrag entrichtet wird, b) alle Familienmitglieder der gleichen Sektion angehören und c) alle die gleiche Adresse aufweisen. Status muss schriftl. erklärt werden
50 €
A -, D - Mitglied: Handballabteilung Team CDG/DAV (zusätzlich zum DAV-Beitrag)
Kosten bei Eintritt ab 01.09. eines Jahres
A - Mitglied: Erwachsene ab dem vollendetem 25. Lebensjahr
30 €*
B - Mitglied: Ehepartner oder Partner in eheähnlichen Lebensgemeinschaften mit A-Mitgliedern unserer Sektion. (gleiche Anschrift u. Zahlung des Gesamtbeitrags in einem Vorgang)
30 €*
B - ab vollendetem 70. Lebensjahr (auf Antrag)
30 €
B - Mitglied: schwerbehindert (Grad der Behinderung mind. 50%), Kopie des Ausweises erforderlich
20 €
30 €*
D - Mitglied: Junioren (18 - 24 Jahre)
20 €
12 €**
K - Mitglied: Kinder u. Jugendliche, Einzelmitgliedschaft (0 - 17 Jahre)
0 €
K - Mitglied: Kinder u. Jugendliche, Einzelmitgliedschaft (0 - 17 Jahre) mit Schwerbehinderung (Grad der Behinderung mind. 50%), Kopie des Ausweises erforderlich)
75 €***
50 €
A -, D - Mitglied: Handballabteilung Team CDG/DAV (zusätzlich zum DAV-Beitrag)
  • Wenn ein Partnermitglied einen Ermäßigungsgrund (Schwerbehinderung, Junior, Senior, Mitglied Bergwacht) aufweist, sind beide Mitglieder auf Antrag als ermäßigt möglich.
  • Jedes neue Mitglied muss grundsätzlich eine Einzugsermächtigung/SEPA-Lastschrift erteilen.

in Höhe von 10 €

**

in Höhe von 5 €

in Höhe von 20 €

Du hast Fragen zur Mitgliedschaft im DAV Wuppertal?

Du erreichst uns per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular.

Allgemeine Anfragen

Badische Straße 76
42389 Wuppertal

Mo. - Do. von 14 - 16 Uhr
Fr. von 15 - 18 Uhr
Änderungen wg. Urlaub werden kurzfristig auf der Startseite unter „News und Termine“ bekannt gegeben.

hier gehts zur Geschäftsstelle