Ausbildung, Kurse & Touren

Der DAV Wuppertal bietet seinen Mitgliedern (bei Grundkursen auch Nichtmitgliedern, sofern diese nicht im Alpenraum stattfinden) ein reichhaltiges Angebot mit bergsportlichen Aktivitäten im Bereich Ausbildung, Kurse und Touren an.

Die Ausbildung, Kurse & Touren reichen von einfachen Wanderungen oder Kletterkursen bis hin zu hochalpinen Unternehmungen. Diese Aktivitäten werden von gut ausgebildeten Fachübungsleiter*innen durchgeführt. Deren Ausbildung findet in sektionseigenen Fortbildungen sowie zentral für ganz Deutschland im Hauptverein statt.

Bitte beachten Sie die Ausbildungs- und Tourengrundsätze sowie unsere Hinweise zur Anmeldung, bevor Sie sich bei für Kurse oder Touren anmelden.

Teilnehmer*innen eines Ausbildungskurses, einer Führungstour oder Gemeinschaftsfahrt sollten im eigenen Interesse die folgenden Hinweise beachten:

Ausbildungs- und Tourenprogramm 2024

Alpines Felsklettern in den Lechtaler Alpen (Steinseehütte)

Ausbildungskurs | Bergsport Fels | mittel (mind. Grundstufe)
Die Kletterrouten rund um die Steinseehütte bieten dir ein ideales Umfeld, um Klettererfahrung in den ersten eigenen alpinen Mehrseillängentouren zu erlangen.