Sauerlandhütte

unbewirtschaftet

Auf einem großzügigen Grundstück abseits der Hauptstraße (B 236) liegt die Sauerlandhütte auf 727 m Höhe zwischen den Winterberger Ortsteilen Neuastenberg und Langewiese. Naturschutzgebiete und Wälder, Berggipfel und weite Bachtäler laden mit einem umfangreichen Netz von Wegen zum Entdecken zu Fuß oder mit dem Bike ein. Zu jeder Jahreszeit ist die Sauerlandhütte ein Ort des Naturerlebens und der Erholung. Gemütliche Räume und ein großer Garten mit Pavillon und Grillmöglichkeit bieten Familien, Gruppen und Einzelreisenden einen Platz zur Entspannung.

Die Hütte liegt direkt am Rothaarsteig, die Wanderwege sind für ausgiebige Wandertouren während des ganzen Jahres geeignet. Lohnenswerte Wanderziele sind u.a. der Kahle Asten (ca. 2 km entfernt), der Hohe Knochen, die Lenne- und die Ruhrquelle.
Im Winter verlaufen bei entsprechender Schneelage gespurte Langlaufloipen entlang des Rothaarsteiges, weitere Loipen befinden sich in unmittelbarer Nähe. Der Skilift an der Postwiese in Neuastenberg ist ca. 1 km entfernt. Das nahegelegene Skigebiet Winterberg bietet eine große Auswahl an Skiliften.
In fußläufiger Nähe (ca. 10 Min.) ist auch der für Anfänger gut geeigneten Klettergarten Steinkuhle zu finden. Die Wand verfügt über 16 Routen vom 3. bis zum 6. Schwierigkeitsgrad bei einer Wandhöhe bis zu 15 Metern.
Weitere Kletter- und Bouldergebiete unter: https://www.kletterarena.info

Die Buchung erfolgt über die Geschäftstelle des DAV Wuppertal.

Reservierung

Geschäftsstelle DAV Wuppertal: +49 (0)202 28151820

Die Sauerlandhütte ist ganzjährig geöffnet.

Höhe
727 m
Allgemeine Hinweise

Die Sauerlandhütte ist eine Selbstversorgerhütte.
Sie verfügt über eine Zentralheizung sowie Dusch- und Waschräume.
Die Küche ist komplett eingerichtet

Für den Erhalt der Sauberkeit ist jeder Einzelne mitverantwortlich. Bitte hinterlasse die Hütte sauber. Bitte melde eventuelle Schäden unverzüglich der Geschäftsstelle. DANKE!

Schlafplätze

Die Hütte hat Schlafplätze für 23 Personen:
Im Obergeschoß befinden sich das große Schlaflager mit 9 Plätzen, ein weiteres Matratzenlager mit 5 Plätzen sowie ein Raum mit Etagenbetten für 5 Personen. Im Erdgeschoß ist ein weiterer Schlafraum mit  Etagenbetten für 4 Personen eingerichtet.

Wie auf allen Alpenvereinshütten ist es obligatorisch, einen eigenen Hüttenschlafsack oder eigenes Bettzeug mitzubringen.

Die Übernachtungspreise gelten für die gesamte Hütte und pro Nacht:

• 150 € für ausgeschriebene DAV-Touren (gleich welche Sektion)
  • 300 € für alle anderen Mieter
  • 150 € Kaution (für beide Parteien)

Einzelübernachtungen sind ebenfalls möglich. Weitere Informationen erhältst du über unsere Geschäftstelle.

Geografische Position
Anreisehinweis

Die Anreise erfolgt über die B 480/B 236 von Winterberg. Circa 6 km westlich von Winterberg zweigt zwischen den Ortsteilen Neuastenberg und Langewiese in einer langgezogenen Linkskurve eine kleine Straße rechts Richtung Norden ab. Diese Straße führt ungefähr 100 m durch ein Wäldchen direkt zur Sauerlandhütte hoch.

Zustiegshinweise

Die Parkplätze befinden sich direkt vor der Hütte.

Ansprechpartner Sauerlandhütte

Geschäftsstellenmitarbeiter