Barmer Hütte

Alpinhütte

AT2224
bewirtschaftet

Herzlich willkommen auf unserer Barmer Hütte!

Sowohl als Ziel für Tagesbesucher wie auch als Stützpunkt für Bergtouren empfiehlt sich unsere Barmer Hütte unter dem Hochgall. Ursprüngliche Natur und eine gemütliche, gut geführte Hütte erwartet Dich. Die 1960 neu errichtete Barmer Hütte gehört zu den wenigen noch nicht überlaufenen Hütten der Ostalpen und bewahrt dadurch die Ursprünglichkeit einer Schutzhütte.

Mit der Kletterwand direkt vor der Hüttentür und Klettertouren mit insgesamt mehr als 200 Bohrhaken ist die Hütte ein Paradies für Boulderer und Kletterer.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Patensektionen der Barmer Hütte

Seit vielen Jahren pflegen wir eine Freundschaft zu den Sektionen Speyer und Solingen. Diese Freundschaft wird gestärkt mit ihrer Patenschaft für die Barmer Hütte.

Als Patensektionen unterstützen sie die Barmer Hütte finanziell sowie mit tatkräftigen Arbeitseinsätzen und tragen für den Erhalt unserer Hütte bei.

Reservierung

Monika Schatzer (privat): +39 3469868673
Hütte: +43 664 9489413
© Sektion Wuppertal

Anfang Juni bis Ende September

Höhe
2610 m
Allgemeine Hinweise

Wenn Du Hüttenaufenthalte mit Hunden planst, bitten wir Dich, dies im Vorfeld mit uns abzuklären.

Die Barmer Hütte verfügt über Waschräume (keine Duschen) und einen offenen Winterraum.

Reservierungen bitte über die Online-Reservierung vornehmen.

Gipfeltouren:

• Almerhorn (2986 m), mittelschwierige Bergwanderung, bei guten Verhältnissen leicht; auch als Skitour möglich; Aufstieg: ca. 2 Std.
  • Rosshorn (3068 m), schwierige Bergwanderung, Drahtseil unterhalb der Rosshornscharte; Aufstieg: ca. 2½Std.
  • Lenkstein (3236 m), schwierige Bergwanderung, Drahtseil unterhalb der Rosshornscharte, Firnfelder, ausgesetzte Bänder, Trittsicherheit erforderlich; Aufstieg: ca. 3½ Std.
  • Große Ohrenspitze (3101 m), schwierige Bergtour durch teils mit Ketten abgesichertes, brüchiges Gelände, Trittsicherheit erforderlich; bis Remscheidscharte auch als Skitour möglich; Aufstieg: ca. 2 Std.
  • Hochgall (3435 m), Bergtour über Eisrinnen, meistens bis Mitte/ Ende Juli möglich (nähere Informationen auf der Hütte); auch als Skitour möglich; Aufstieg: ca. 3½ Std.
  • Barmer Spitze (3200 m), als Bergtour meistens bis Mitte/Ende Juli begehbar (Informationen in der Hütte); auch als Skitour möglich; Aufstieg: ca. 3 Std.
Schlafplätze

19 in Mehrbettzimmern
24 in Matratzenlagern

4 im Winterraum
Schlüssel für Winterraum: offen

Die Übernachtungspreise gelten pro Person und Nacht:

AV-Mitglieder:

Lager:

Zimmer:

Nicht-AV-Mitglieder:

Lager:

Zimmer:

Sonstiges:

Frühstück:

Abendessen:

Frühstück u. Abendessen: 42 €

Geografische Position
Anreisehinweis

Koordinaten der Hütte:

UTM:

33T 284436 5199856

DD:

46.917222, 12.168889

GMS:

46°55'02.0"N 12°10'08.0"E

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Internationale Fernverbindungen bis Lienz. Weiter mit der Postbuslinie 953 über Huben nach St. Jakob.
Weitere Informationen unter: www.bahn.de und www.oebb.at

Mit dem PKW:
Von Osten durch das Defereggental:
Von Norden kommend durch den Felbertauerntunnel (mautpflichtig) oder von Süden über Lienz kommend über die B108 bis Huben. Dort abzweigen ins Defereggental Richtung Stallersattel.

Über St. Jakob nach Erlsbach und von dort auf der mautpflichtigen Privatstraße bis zum Parkplatz an der Patscher Alm.

Von Westen durch das Antholzertal:
Über die Brennerautobahn bis Franzensfeste, dann durch das Pustertal bis zur Abzweigung ins Antholzertal. Gebührenpflichtiger Parkplatz neben dem Biathlon-Zentrum in Antholz.

Zustiegshinweise

Die Barmer Hütte ist von drei Ausgangspunkten zu erreichen:

Der meist begangene und auch von geübten Bergwanderern und Bergwanderinnen gut zu bewältigende Zustieg beginnt an der Patscher Alm (1.665 m) im Defereggental. Die Zufahrt mit dem Pkw dorthin kostet 9 € Gebühr, eine Parkgebühr wird aber nicht mehr erhoben. Die Hütte ist über einen mittelschweren Bergweg nach einer Gehzeit von ca. 3 1/4 h (Strecke 6,4 km, Aufstieg 945 hm) zu erreichen.

Vom Antholzer See (1.642 m) kann die Barmer Hütte über die Riepenscharte (2.732 m) nach einer Gehzeit von ca. 3 3/4 h, Strecke 5,6 km (Aufstieg 1.146 hm, Abstieg 198 hm) erreicht werden.

Vom Obersee (2.024 m) kann die Barmer Hütte über die Jägerscharte (2.986 m) mit Almerhorn nach einer Gehzeit von ca. 5 h, Strecke 7,1 km (Aufstieg 1.051 hm, Abstieg 483 hm) erreicht werden.

Weitere Details zu den Zustiegen sind auf www.alpenvereinaktiv.com einsehbar.

Ansprechpartner Barmer Hütte

Monika Schatzer