Elberfelder Hütte

bewirtschaftet

Herzlich willkommen auf unserer Elberfelder Hütte!

Wir begrüßen unsere Gäste herzlich auf unserer Elberfelder Hütte (2.346m). Sie liegt im Herzen der Schobergruppe, einem Gebirgsteil der Hohen Tauern in Österreich.

Die Elberfelder Hütte ist eine bewirtschaftete Alpenvereinshütte der DAV Sektion Wuppertal. Sie liegt entlang des Wiener Höhenwegs und wird liebevoll von unserem Hüttenwirt Lucas Zipper geführt.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Patensektionen der Elberfelder Hütte

Seit vielen Jahren pflegen wir eine Freundschaft zu den Sektionen Rhein-SiegGelsenkirchen und Recklinghausen. Diese Freundschaft wird gestärkt mit ihrer Patenschaft für die Elberfelder Hütte.

Als Patensektionen unterstützen sie die Elberfelder Hütte finanziell sowie mit tatkräftigen Arbeitseinsätzen und tragen für den Erhalt unserer Hütte bei.

Lucas Zipper (privat): +43 66 42 44 43 38
Hütte (während der Saison): +43 4824 2545

Mitte Juni bis voraussichtlich Mitte September

Höhe
Allgemeine Hinweise

Die Elberfelder Hütte liegt im Herzen der Schobergruppe, einem Gebirgsteil der Hohen Tauern. Dieses Gebirge ist Teil der Ostalpen in Österreich, mitten in der Kernzone des Nationalparks Hohe Tauern.
Der Nationalpark wiederum erstreckt sich über die Bundesländer Kärnten, Salzburg und Osttirol und ist der größte Nationalpark der Alpen.
Der nächstgelegene Talort ist Heiligenblut am südlichen Fuß der Großglockner-Hochalpenstraße, von wo aus die Elberfelder Hütte durch das wunderschöne Gößnitztal in vier- bis fünfstündigem Aufstieg zu erreichen ist.

Die Elberfelder Hütte verfügt über einen gut beheizten Trockenraum sowie Warmwasser in den Waschräumen (inkl. Dusche) und einen offenen Winterraum.

Reservierungen bitte über die Online-Reservierung vornehmen.

Schlafplätze

14 in Zimmerlagern
39 in Matratzenlagern

6 im Winterraum

Die Übernachtungspreise gelten pro Person und Nacht:

Matratzenlager

Junioren (19 - 25 Jahre)

Jugend (7 - 18 Jahre)

Kinder (bis 6 Jahre)

Mehrbettzimmer

Junioren (19 - 25 Jahre)

Jugend (7 - 18 Jahre)

Kinder (bis 6 Jahre)

Winterraum

Holzzuschlag

Geografische Position
Anreisehinweis

Koordinaten der Hütte:

UTM:

33T 329656 5205129

DD:

GMS:

46°58'40.0"N 12°45'37.0"E

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

• ab Bhf. Mallnitz-Obervellach mit Bus 5108 bis Heiligenblut Hotel (Ortsmitte)
  • ab Bhf. Lienz mit Bus 942 bis Winklern, weiter mit Bus 5108 bis Heiligenblut Hotel (Ortsmitte)
  • ab Bhf. Kitzbühel mit Bus 950X (Lienz) bis Huben Ort, weiter mit Bus 952 nach Kals a. G.

Weitere Informationen unter: www.bahn.de und www.oebb.at

Mit dem PKW:

Anreise von Norden über die Großglockner Hochalpenstraße (B 107, mautpflichtig) nach Heiligenblut-Winkl zum Parkplatz (beim Familienparadies Wolfgangbauer links ab):

UTM:

33T 334474 5212392

DD:

47.044310, 12.820920

GMS:

47°02’39.5″N 12°49’15.3″E

oder weiter bis zum Parkplatz Gößnitz Wasserfall.

Alternativen:

Über die Felbertauernstraße/ -tunnel (B 108, mautpflichtig) nach Lienz, dort auf die B 100/B 107 nach Heiligenblut-Winkl zum Parkplatz w. o. von Westen und Süden über Lienz zum Parkplatz wie zuvor beschrieben.

Von Osten über Spittal bis kurz vor Lienz, dann Richtung Heiligenblut/Großglockner Hochalpenstraße (B 100/B 107) nach Heiligenblut-Winkl zum Parkplatz w. o.

Zustiegshinweise

Die Zustiege zur Elberfelder Hütte erfolgen von Heiligenblut durch das eindrucksvolle Gößnitztal in ca. 5-6 Stunden oder über die Langtalseen in 6-7 Stunden.

Übergänge:
Von der Elberfelder Hütte bestehen Übergänge zu den drei Nachbarhütten Lienzer Hütte, Adolf Noßberger Hütte sowie Glorer Hütte, welche bequem in wenigen Stunden zu erreichen sind.

Wir empfehlen, sich vor den entsprechenden Touren über die aktuellen Verhältnisse der Übergänge beim Hüttenwirt zu informieren.

Darüber hinaus ist die Elberfelder Hütte ein wichtiger Stützpunkt am Wiener Höhenweg.

Weitere Details zu den Zustiegen sind auf www.alpenvereinaktiv.com einsehbar.

Ansprechpartner Elberfelder Hütte

Lucas Zipper