Sicherungstechniken zur Spaltenbergung

Ausbildungskurs | Bergsport Eis, Sonderkurse

Wer auf einem Gletscher unterwegs ist, sollte die Spaltenbergetechniken für den Notfall sicher beherrschen.

13.04.2024

• Kompakter Tageskurs mit Ausbildung in Kleingruppen
  • Wie funktioniert die Spaltenbergung in einer Dreier-Seilschaft?
  • Aktuelle Erkenntnisse und bewährte Methoden in Spaltenbergungstechniken
  • Wie erleichtern Umlenkrollen und Rücklaufsperren die Abläufe?

Programm

Spaltenstürze von mehreren Metern kommen in der Praxis sehr selten vor, viel häufiger sind Einbrüche mit den Füßen bzw. bis zur Hüfte. Trotzdem sollten die Spaltenbergetechniken für den Notfall voll beherrscht werden, um schnell und sicher reagieren zu können. In diesem Kurs werden Dir verschiedene Formen der Spaltenbergetechniken vermittelt.

Vorgesehener Ablauf:

Treffpunkt ist am Samstag, 13.04.2024 um 11:00 Uhr im Klettergarten Spreeler Mühle

Vorgesehene Kursinhalte

Klassische Spaltenbergung innerhalb einer Seilschaft (Lose Rolle), Varianten mit Rücklaufsperren (z. B. Micro Traxion), Einsatz eines T-Ankers, Selbstrettung durch Prusiken.

Beide Kurse richten sich vor allem an Hochtourengeher, die bereits einen Eisgrundkurs absolviert haben und die Abläufe der Spaltenbergung noch einmal wiederholen bzw. verbessen möchten.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Helm, Gurt, komplette Ausstattung für die Spaltenbergung (Ausrüstungsliste in Absprache mit der Kursleitung). Ein Teil der alpintechnischen Ausrüstung kann gestellt werden.

Anforderungen

Bergsportliches Interesse, Motivation für selbstständige Hochtouren, die grundsätzlichen Sicherungstechniken mit den entsprechenden Knoten solltest Du beherrschen.

Leistung

Ausbildung und Organisation

EUR 25.- pro Person sind mit der Anmeldung zu entrichten

Anmeldung über die Kursleitung

Lena Kremzow-Tennie, E-Mail:
Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen

Tourendetails

13.04.2024

Tourenkennung:
Sicherungstechniken zur Spaltenbergung
Technik:
leicht (wenig Erfahrung)

Ich bin Trainerin Bergwandern und unterstütze die Sektion in verschiedenen Ausbildungs- und Wanderkursen im Bergsportbereich. Zusammen mit meiner Schwester Wiebke organisieren wir die Sektionsgruppe „Raus und Wandern“. Privat findet Ihr mich in Boulder- und Kletterhallen oder draußen am Fels.