Erlebnisreiche Wanderwoche in der Schobergruppe

Ausbildungskurs, Führungstour | Bergwandern

Sieben Tage auf Wegen und Steigen abseits des Massentourismus geht es von Hütte zu Hütte durch die wilde und bisweilen einsame Schobergruppe.

Steile Pfade und kristallblaue Seen

02. bis 09.08.2024

Kurszuordnung: Bergwandern – Aufbaustufe

• Einzigartige Naturerlebnisse in Sichtweite des Großglockners
  • Ruhige Hütten mit Wohlfühlcharakter
  • Bei stabilen Verhältnissen Gipfelerlebnisse über 3000 Meter

Programm

Der Schobergruppe in Osttirol fristet ein Schattendasein neben ihrem berühmten Nachbarn, dem Großglockner. Dies aber völlig zu Unrecht! Einzigartige Natur und ruhige, urige Hütten begeistern hier neben abenteuerlichen Pfaden und fernen Gipfeln. Wir steigern uns in dieser Woche langsam, starten erst vom Tal und stoßen dann ins Gebirge vor. Bei gutem Wetter sind auch Touren auf die höchsten Gipfel der Gebirgskette möglich!

Vorgesehener Ablauf

Theorie:          Dienstag, 23.07.2024 um 18:30 im Kletterzentrum, Badische Str. 76
Praxis:             Treffpunkt ist Freitag, der 02.08.2024, um 17:00 in Heiligenbluth am Großglockner. Kursende Freitag und Heimreise. Gipfeloptionen auf der Tour sind zum Beispiel das Petzeck.

Vorgesehene Kursinhalte

Theoretische Grundlagen (Ausrüstung, Tourenplanung, Wetter, alpine Gefahren), sicheres Begehen von leichten und mittelschweren Bergwegen und Steigen, Steigen im Schrofengelände, Begehen von leichten Felspassagen, Trittschulung, Orientierung, Gehen mit Stöcken

Anforderungen

Kondition, um mit Genuss jeden Tag bis zu 15 km und 1000 – 1300 Höhenmeter im Auf- sowie Abstieg zu gehen. Erste Erfahrung im Begehen mittelschwerer Bergwege und Pfade

Ausrüstung

Wanderschuhe (Kat B), wetterfeste Kleidung, Tourenrucksack – eine Ausrüstungsliste folgt

Leistung

Geführte Wandertouren, Ausbildung, Organisation

Kosten

EUR 180.- pro Person sind mit der Anmeldung zu entrichten. Vor Ort entstehen weitere Kosten für Unterkunft und Verpflegung.

Anmeldung über die Kursleitung

Wiebke Zarembowicz, Tel.: 0157 73170852, E-Mail:
Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.

Hüttenwanderung Schobergruppe - Elberfelder Hütte
Hüttenwanderung durch die Schobergruppe – Elberfelder Hütte

Tourendetails

02.08.2024 - 09.08.2024

Tourenkennung:
Erlebnisreiche Wanderwoche in der Schobergruppe
Technik:
mittel (mind. Grundstufe)

Ich bin Trainerin Bergwandern und unterstütze die Sektion in verschiedenen Ausbildungs- und Wanderkursen im Bergsportbereich. Zusammen mit meiner Schwester Lena organisieren wir die Sektionsgruppe „Raus und Wandern“. Privat findet Ihr mich in Boulder- und Kletterhallen oder draußen am Fels. Seit 2021 übernehme ich die Rolle als Digitalkoordinatorin.