Allgäuer Gipfeltourenwoche als geführte Bergwanderung

• Tagestouren auf mittelschweren Wegen
  • Großartige Gipfelmöglichkeiten: Stuiben, Entschenkopf, Ifen

Programm

Wild zerrissene Felsgipfel im Wechsel mit sanften Hügeln, blütenreiche Wiesen, glänzende Seenaugen in stillen Bergkesseln, steil emporstrebende Gras- und Waldflanken: das ist unser wunderschönes Allgäu. Dies wollen wir im Raum Oberstdorf alles selbst erkunden und erleben.

Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und eine gute Kondition sollten wir für die geplanten Tagestouren mitbringen. Aber wir lassen uns so viel Zeit, um auch alles genießen zu können. Angesprochen sind sowohl Einsteiger als auch ältere Semester.

Vorgesehener Ablauf

Anreise und Treffpunkt ist Samstag, der 22.06.2024. An den folgenden Tagen unternehmen wir genussvolle Bergwanderungen mit mehreren Gipfelmöglichkeiten. Kursende Samstagmorgen.

Vorgesehene Kursinhalte

Geführte Tagestouren auf erlebnisreichen Pfaden und Graten zu großartigen Gipfeln.

Anforderungen

Wir bewegen uns in der Regel auf mittelschweren Bergpfaden. Die Auf- und Abstiege liegen teilweise im sehr steilen Gelände. In den Gipfelzonen können uns vereinzelt kurze, aber durchaus leichte Kletterpassagen überraschen. Möglicherweise treffen wir noch auf vereinzelte Altschneefelder.

Du hast bereits erste Wanderungen in den Bergen gemeistert und fühlst Dich absolut trittsicher und schwindelfrei. Du besitzt eine solide Kondition, um Gehzeiten von 5 – 8 Stunden und Auf- / Abstiege bis zu 1200 Hm mit Genuss (kein Hasten) zu bewältigen.

Für weitere Anfragen im Vorfeld stehe ich gerne telefonisch zur Verfügung. Ein Vortreffen der Teilnehmer ist obligatorisch und notwendig, insbesondere zur Klärung der Unterbringung.

Ausrüstung

Geeignete feste Bergschuhe, wetterfeste Kleidung für Alpingelände, Stöcke (empfehlenswert), passender Rucksack für Tagestouren. Eine detaillierte Ausrüstungsliste wird besprochen.

Leistung

Geführte Wandertouren, Ausbildung, Organisation

EUR 160.- pro Person sind mit der Anmeldung zu entrichten

Anmeldung über die Kursleitung

Michael Göbel, Tel: 0171 1282399, E-Mail:

Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.

Tourendetails

22.06.2024 - 29.06.2024

Tourenkennung:
Allgäuer Gipfeltourenwoche als geführte Bergwanderung
Technik:
mittel (mind. Grundstufe)

Ich bin Mitglied der Sektion bereits seit 1976 aufgrund meiner Leidenschaft und Liebe zum Bergsteigen und Bergwandern. Als Wanderleiter würde ich gerne diese Begeisterung weitergeben und plane Touren im Alpenraum anzubieten. Zielgruppe alle “ Wanderbegeisterte“ gerne auch ab 55+.