Spreeler Mühle

© Stefan Strunk

Der Klettergarten Spreeler Mühle wird von der Sektion Wuppertal betreut. Er bietet besonders Anfängern ein ideales Übungsgelände, um das gesicherte Klettern im Fels zu erlernen und die Sicherungstechniken zu vertiefen. Insgesamt findet man hier 13 sehr gut abgesicherte Kletterrouten im 1. bis leichten 6. Grad.

Ein Übungsklettersteig, mehrere Zwischenstandplätze sowie Abseilstellen sind ebenfalls vorhanden. Im vorderen, rechten Wandteil befinden sich leichte, kinderfreundliche Routen.

Für einen ausgedehnten Klettertag ist dieser Klettergarten aufgrund seiner geringen Klettermöglichkeiten nicht geeignet. Allerdings können Anfänger hier gut ihre Sicherungstechniken im Fels auffrischen.

Anmeldung von Gruppen mit mehr als 4 Personen

Bei Gruppen mit mehr als 4 Personen bitten wir um eine vorherige Anmeldung über das unten aufgeführte Kontaktformular. Bei einem kurzfristigen Anmeldewunsch für ein Wochenende bis spätestens freitags 18:00 Uhr.

Telefon:     +49 (202) 28 15 18 – 20

Kommerzielle Veranstaltungen sind nur in Absprache mit der Sektion Wuppertal erlaubt.

Einschränkungen bei der Nutzung

Da die Sektion Wuppertal in der Spreeler Mühle regelmäßig Ausbildungskurse im Bereich Felsklettern durchführt, kann es unter Umständen zu Einschränkungen im Kletterbetrieb kommen. Für Gruppen sowie Einzelpersonen ist es dann nicht oder nur mit Einschränkungen möglich, den Klettergarten zu nutzen.

Es empfiehlt sich deshalb, sich vorab hier auf der Seite oder bei der Geschäftsstelle über die Belegung zu informieren.

Rauch- und Feuerverbot beachten:

März bis Oktober: Im Bereich der Spreeler Mühle sowie dem angrenzenden Wald herrscht Rauch- und Feuerverbot. Bitte halte Dich dran!

Belegungsübersicht

An folgenden Tagen ist die Spreeler Mühle bereits durch Kurse bzw. größere Gruppen belegt und kann nicht oder nur eingeschränkt von anderen Kletternden genutzt werden. Diese Liste mag nicht vollständig sein, es wird empfohlen, sich vorher bei der Geschäftsstelle Sektion Wuppertal zu informieren.

Die Belegung ist in der Regel zwischen 9 Uhr und ca. 15/16 Uhr vorgesehen.

Letzte Aktualisierung der Übersicht: 10.09.2024

• 21.09.2024 (SST)
  • 22.09.2024 (Sektion Witten)
  • tt.mm.jjjj

Buchungsfreigabe für 2025 erfolgt im Januar 2025.

Auskunft & Anmeldung für Gruppen (mit mehr als 4 Personen) - Spreeler Mühle

Auskunft & Anmeldung für größere Gruppen (mit mehr als 4 Personen) über die Geschäftsstelle Sektion Wuppertal.
Bitte bei einer Gruppenanmeldung angeben:

• Name
  • Personenanzahl
  • Datum / Uhrzeit

Anmeldungen für das Wochenende bis spätestens freitags 18:00 Uhr.