Nach der Begrüßung der Gäste sprachen Andreas Schlenkhoff und Peter Bannenberg zunächst einen ganz großen Dank aus an das Land NRW, die Stadt Wuppertal sowie den Stadtsportbund Wuppertal für die hervorragende Kooperation und Unterstützung finanzieller und organisatorischer Art bei der Errichtung unserer neuen Außenkletteranlage, ohne die die Verwirklichung des Baus nicht möglich gewesen wäre.
Detlef Berthold von der Staatskanzlei NRW und Referatsleiter Sportstättenbau beim Sportministerium NRW, Alexandra Szlagowski, Leiterin des Sport- und Bäderamtes der Stadt Wuppertal und Stefan Langerfeld vom Stadtsportbund überbrachten sportliche Grußworte, auch im Namen von Andrea Milz von der Staatskanzlei NRW sowie vom Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal Uwe Schneidewind und Matthias Nocke vom Geschäftsbereich Sport und Kultur der Stadt Wuppertal, verbunden mit den besten Wünschen für viel Freude, Spaß und Erfolg an und mit der neuen Außenkletteranlage.
Dank gab Detlef Berthold auch zurück an die Stadt Wuppertal und den Stadtsportbund, die bei der Beantragung der Fördermittel aus dem Programm „Moderne Sportstätten 2022“ professionelle und engagierte Unterstützung geleistet haben.
Andreas Schlenkhoff und Peter Bannenberg dankten weiteren Sponsoren, den Mitgliedern und anderen Kletterfreunden für ihre Spenden. Ganz besonderer Dank geht an das Team der Wupperwände und die vielen ehrenamtlichen Helfer der Sektion, die wesentlich dazu beigetragen haben, dass sich die Wupperwände und die Sektion so positiv entwickelt haben.